Eye-Able Logo
Zum Inhalt springen

Zwei Jahre nach Hanau: Veranstaltung im FCSP-Museum

Am Dienstag (15.3.) erinnert eine Abendveranstaltung mit Gästen aus Hanau im FC St. Pauli-Museum am Millerntor, die auch per Livestream verfolgt werden kann, an die Opfer der Morde vor zwei Jahren – und blickt zugleich im Gespräch mit Gästen und Publikum in die Zukunft und auf Herausforderungen in der antifaschistischen Erinnerungsarbeit: Was heißt "Nie wieder"? Wann fängt es an, und was können wir aktiv tun?

Am 19. Februar 2020 riss ein Rassist neun Menschen in Hanau aus dem Leben: Ferhat Unvar, Mercedes Kierpacz, Sedat Gürbüz, Gökhan Gültekin, Hamza Kurtović, Kaloyan Velkov, Vili-Viorel Păun, Said Nesar Hashemi und Fatih Saraçoğlu.

Die rassistischen Morde haben eine Kontinuität – verändert haben sich jedoch die Debatte und die Öffentlichkeit. Die Familien, Freund*innen und Überlebenden gestalten mit Unterstützer*innen das Erinnern und Gedenken, fordern Aufklärung, Konsequenzen und Gerechtigkeit. Sie sind Mittelpunkt des Diskurses wie noch nie zuvor und bauen darin auf die vorhergegangenen Kämpfe der Hinterbliebenen von rassistischer Gewalt auf.

Die Veranstaltung am Di. (15.3.) ab 19:10 Uhr wird vor Ort und als Livestream durchgeführt. Anmeldung für Vor-Ort-Veranstaltung: tickets@1910-museum.de

Die Veranstaltung am Di. (15.3.) ab 19:10 Uhr wird vor Ort und als Livestream durchgeführt. Anmeldung für Vor-Ort-Veranstaltung: tickets@1910-museum.de

An diesem Abend wollen wir mit Cetin Gültekin (Bruder des ermordeten Gökhan Gültekin), Newroz Duman (Initiative 19. Februar) und Ali Yildirim (Kindheitsfreund von Ferhat Unvar und Projektkoordinator der Bildungsinitiative Ferhat Unvar) diskutieren, wo sie gerade in ihrem Kampf stehen, welche Forderungen sie an die Zukunft haben und welche Rolle Fußball spielen kann.

Beginn der Veranstaltung ist um 19:10 Uhr. Es gelten die 3G-Regeln (geimpft, getestet oder genesen) mit Maskenpflicht (außer am Sitzplatz). Für die Teilnahme vor Ort ist eine Anmeldung unter tickets@1910-museum.de erforderlich (Anmeldefrist: So, 13.3., 18 Uhr). Der Eintritt erfolgt gegen freiwillige Spende.

Veranstalter ist das Bildungsprojekt des FCSP-Museums, BAM! Bildung am Millerntor, mit 1910 – Museum für den FC St. Pauli e.V. und Unterstützung des Nachwuchsleistungszentrums des FC St. Pauli. Es moderiert Hanna Christian (BAM! Bíldung am Millerntor).

_____

Text: 1910 e.V.

Foto: Witters

Anzeige

Congstar