Eye-Able Logo
Zum Inhalt springen

"Kleines Derby" an der Hoheluft: U23 will "Reaktion" zeigen und wichtigen Dreier einfahren

Nicht nur für unsere Profis, sondern auch für unsere U23 steht eine Englische Woche auf dem Programm. Am Dienstagabend (4.4., 17:30 Uhr) steht für die Kiezkicker eine richtungsweisende Partie an. Zum einen ist das kleine Derby mit dem Stadtrivalen aus dem Volkspark ein absolutes Prestigeduell und zum anderen schmilzt das Polster auf die Abstiegsplätze langsam aber sicher dahin. Kein Wunder, dass Cheftrainer Joachim Philipkowski nach der jüngsten 0:3-Niederlage beim Tabellenletzten SV Eichede eine "Reaktion" seiner Schützlinge forderte.

Es ist das wechselhafte Bild einer jungen Mannschaft, die bislang eine gute Spielzeit hinter sich hat. Vor der Länderspielpause bezwangen unsere Kiezkicker erst den unangefochtenen Tabellenführer SV Meppen deutlich mit 4:0, nach 17 Tagen Pause musste unsere U23 dann aber eine empfindliche 0:3-Niederlage bei Schlusslicht SV Eichede einstecken. "So ist Fußball", erklärte Piepel nach der Begegnung. Im anstehenden Duell mit dem Stadtrivalen treffen nun zwei spielstarke Kontrahenten aufeinander, die jeweils versuchen werden, über ihre Spielanlage das Geschehen für sich zu entscheiden.

Derweil spitzt sich die Situation im Tabellenkeller der Regionalliga Nord zu. Ein Nachholspiel kommt den Boys in Brown also eigentlich sehr entgegen, um sich wieder Luft auf die Abstiegszone zu verschaffen. Denn auch wenn die Braun-Weißen (10.) aktuell noch zwei Spiele weniger als der 1. FC Germania Egestorf-Langreder (16.) absolviert haben, steht auf dem Papier nur eine Differenz vor vier Zählern. Die Kiezkicker sind dementsprechend gewillt, so schnell wie möglich die nötigen Zähler einzufahren und den Klassenerhalt bereits vor dem letzten Spieltag sicher zu haben.

Abstiegssorgen müssen sich die "Rothosen" nicht mehr machen. Die Elf von Trainer Dirk Kunert war zwar lange Tabellennachbar unserer Kiezkicker, doch ist in der Rückrunde bislang äußerst erfolgreich unterwegs. Der Trend spricht aktuell für die Gäste, die in der Rückrundentabelle einen starken vierten Rang belegen und mit dem knappen 1:0-Sieg über den VfB Lübeck am zurückliegenden Freitagabend (31.1.) den dritten Erfolg in Serie einfuhren. Die Kunert-Elf hat sich für den restlichen Saisonverlauf ambitionierte Ziele gesetzt und will in der Tabelle noch ein bisschen weiter klettern.

Die Boys in Brown sind also gewarnt, doch brauchen sich angesichts ihrer spielerischen Stärke gegenüber dem Gegner nicht verstecken. "Die Fehler, die wir uns gegen Eichede geleistet haben, können wir uns Dienstag nicht erlauben", weiß Coach Philipkowski. Die Vorbereitungszeit war zwar denkbar kurz, doch sind sich die Jungs der Bedeutung des Spiels bewusst. Als Piepel das letzte Mal eine Reaktion seiner Mannschaft forderte, folgte das sensationelle 4:0 gegen Meppen. "Das Derby hat seine eigenen Gesetze", befindet der 56-Jährige, dessen Team sich in der Hinrunde mit 2:2 von den "Rothosen" getrennt hatte. "Wir freuen uns auf das Spiel."

 

(ms)

Fotos: Gabriel Gabrielides

Anzeige

Congstar