Eye-Able Logo
Zum Inhalt springen

Unterstützung für den Kampf gegen Diskriminierung und extreme Rechte im Fußball

Seit über einem Jahrzehnt setzt sich die „Initiative für mehr gesellschaftliche Verantwortung im Breitensport-Fußball“ (IVF) gegen Diskriminierung und rechte Gewalt im Fußball ein. Nun ist ihre Arbeit in Gefahr – die Initiative braucht dringend Unterstützung, um auch 2025 weiterhin aktiv sein zu können.

Seit über zehn Jahren setzt sich die „Initiative für mehr gesellschaftliche Verantwortung im Breitensport-Fußball“ (IVF) gegen Diskriminierung und extreme rechte Tendenzen im Fußball ein. Auslöser für die Gründung war ein Übergriff von rund 50 Neonazis auf ein Fußballspiel des Roten Stern Leipzigs am 24. Oktober 2009 in Brandis, bei dem Fans und Spieler*innen des Vereins teils schwer verletzt wurden.

Engagement für eine
diskriminierungsfreie Fußballkultur

Im Rahmen ihrer Arbeit hat die IVF bereits zwei Ausstellungen realisiert, zahlreiche Vorträge gehalten und verschiedene Projekte entwickelt. Die Initiative arbeitet eng mit sächsischen Fußballvereinen zusammen und bietet Workshops, Zeitzeug*innen-Gespräche und Gedenkstättenfahrten an. Ihr Ziel ist es, präventiv gegen Diskriminierung und extrem rechte Tendenzen im Fußball vorzugehen.

Finanzielle Hürden

Für ihr langjähriges Engagement wurde die IVF in diesem Jahr mit dem Julius-Hirsch-Preis des DFB ausgezeichnet. Allerdings liegt die Förderung der Initiative aufgrund der aktuellen politischen Lage in Sachsen momentan auf Eis. Das Preisgeld reicht nicht aus, um die Arbeit im kommenden Jahr zu sichern. Für 2025 benötigt die IVF 140.000 Euro, um Personal- und Sachkosten zu decken und ihre Arbeit fortzusetzen.

Da die meisten Breitensportvereine über kein Budget für Bildungsarbeit verfügen, stellt die IVF ihre Angebote auch weiterhin kostenfrei zur Verfügung. Um ihre wichtige Arbeit auch in Zukunft fortführen und viele Menschen erreichen zu können, ist die Initiative auf Spenden angewiesen.

Spendenaufruf

Jeder Beitrag zählt, um eine positive Veränderung im Fußball herbeizuführen. Die IVF setzt sich dafür ein, dass Fußball ein Raum der Vielfalt und Gleichberechtigung bleibt. Unterstützt die Initiative mit einer Spende und helft dabei, den Kampf gegen Diskriminierung und extrem rechte Tendenzen fortzusetzen! Hier findet Ihr weitere Infos!

 

(bb)

Foto: IVF

Anzeige

Congstar