Eye-Able Logo
Zum Inhalt springen

0:1-Niederlage: U23 unterliegt zum Auftakt beim SSV Jeddeloh II

Am Sonnabend (27.7.) hat unsere U23 zum Saisonstart mit 0:1 beim SSV Jeddeloh II verloren. Nach einer torlosen ersten Halbzeit gingen die Gastgeber durch Kapitän Max Wegner in Führung (52.), die sie trotz einer Unterzahl ab der 65. Minute nach einer Gelb-Roten-Karte für Jan-Philipp Stottmann verteidigten.

Im ersten Pflichtspiel der neuen Saison gastierte unsere U23 beim SSV Jeddeloh. Cheftrainer Benny Hoose musste aufgrund einer Erkältung spontan auf Verteidiger Emil Staugaard sowie auf die beiden langzeitverletzten Jamel Gramberg und Bennet Winter verzichten. Muhammad Dahaba, der jüngst einen Profivertrag unterschrieben hatte, begann in der Startelf, ebenso wie Youngster Tim Jonas Hoffmann aus dem NLZ-Leistungsbereich. Regionalliga-und Startelfdebüt feierte Julius Grunwald, der von der U19 von Union Berlin zu unseren Kiezkickern gewechselt war. 

In der Anfangsphase brauchten beide Teams ein paar Minuten, um in das Spiel zu finden. Nach gut fünf Minuten hatte Johann von Knebel die erste Chance des Tages, doch die Kugel rollte knapp am Kasten vorbei. Dann wurde es für Keeper Kevin Jendrzej kurz gefährlich: Aus gut 30 Metern senkte sich ein Distanzschuss direkt vor dem Kasten ab, landete aber auf dem Außennetz (12.). Gute zehn Minuten später waren unsere Boys in Brown nah an der Führung. Luca Günther sah Kapitän Julian Ulbricht im Strafraum, der nahm den Ball schön an und legte ab auf Hoffmann, doch der Schuss des 18-Jährigen ging flach neben dem Tor vorbei (24.). Kurz vor der Halbzeit hatten die Gastgeber etwas mehr Ballbesitz und waren dem Tor näher als unsere Braun-Weißen, doch es ging torlos in die Pause. 

Der SSV Jeddeloh kam etwas besser aus der Kabine. In der 52. Minute rollte ein ungenauer Pass im Fünfmeterraum direkt zu SSV-Kapitän Max Wegener, der nutze die Chance eiskalt aus und netzte halbhoch zum 1:0 ein. Direkt danach gab es auf Seiten unserer Boys in Brown einen Dreifachwechsel: Mit Theo Schröder und Max Herrmann feierten zwei weitere Kiezkicker ihr braun-weißes Debüt, zudem kam Verteidiger Selçuk Rinal in die Partie. Bei den Gastgebern aus Jeddeloh sah der gelbvorbelastete Jan-Philipp Stottmann die Gelb-Rote Karte (65.). In Überzahl waren die Kiezkicker deutlich mutiger und hatten mehr Spielanteile, doch die Abwehr des SSV stand stabil. In der 90. Minute wurde es in der 53acht-Arena nochmal laut, als der eingewechselte Diyar Saka nach einem Zweikampf mit Thieß Mahnel im Strafraum zu Boden fiel, doch für den Unparteiischen kein Grund für einen Strafstoß. Aigbekaen, Schröder und der eingewechselte Remo Merke hatten im Strafraum der Gäste die Möglichkeit zum Abschluss, doch jedesmal blockte der SSV. Nach der Dreifachchance beendete der Schiedsrichter die Partie.

Cheftrainer Benny Hoose: „Auf der einen Seite sind wir natürlich enttäuscht, dass wir keinen Punkt geholt haben. Ein Unentschieden wäre leistungsgerecht gewesen und am Ende entscheidet ein Standard das Spiel. In der ersten Halbzeit hätten wir in Führung gehen können, auch wenn es auf beiden Seiten Chancen gab. Ich glaube, das kleine Quäntchen müssen wir uns erarbeiten, aber unterm Strich wird es eine Entwicklung sein und das ist das erste Spiel, wo wir Ansätze rausziehen können. Jetzt geht's über Intensität im Training darum, dass wir uns zusammen weiterentwickeln.“

Das kommende Heimspiel gegen den VfB Lübeck wird verschoben, ein neuer Termin steht noch nicht fest. Stattdessen testet unsere U23 am Sonnabend (3.8.) bei Sønderjyske Fodbold in Dänemark.

 

FCSP U23

Jendrzej – Dahaba (59. Rinal), Mahnel, Appe, Grunwald (57.Merke), Günther, Bölter (59. Herrmann), Hoffmann (59. Schröder), Aigbekaen, Ulbricht (C), von Knebel

Cheftrainer: Benny Hoose

 

SSV Jeddeloh II

Fengler - Schug, Ghawilu, Stottmann, Janßen (83. Saka), Wegner (C), Kanowski, Aid Hamid (87. Koch), Siala, M. Brinkmann, S. Brinkmann (90. Jobe)

Cheftrainer: Björn Lindemann

 

Tore: 1:0 Wegner (59.)

Gelbe Karten: Aigbekaen, Grunwald / Wegner, Schug, Stottmann

Gelb-rote Karte: Stottmann (65.)

Schiedsrichter: Jost Steenken (Nordhorn)

Fans: 715

 

(lj)

Fotos: FC St. Pauli

Anzeige

Congstar