U23 verliert knapp bei Drochtersen/Assel
Freitag, 25. Oktober 2024, 22:00 Uhr
Am Freitagabend (25.10.) hat unsere U23 bei der zweitplatzierten SV Drochtersen/Assel mit 0:1 verloren. Der ehemalige Kiezkicker Miguel Fernandes erzielte den Siegtreffer für die Gastgeber (17.). Dabei wäre für unser Team in einem sehr umkämpften Spiel ein Punkt durchaus verdient gewesen.
Vor Anpfiff in Drochtersen gab es ein Wiedertreffen zwischen beiden Cheftrainern Oliver Ioannou und Benny Hoose: In Hannover hatten sie gemeinsam bei der U23 gespielt und sogar zusammen in einer WG gewohnt. Im Flutlichtspiel bei der formstarken SV Drochtersen/Assel musste Hoose allerdings auf einige Kiezkicker verzichten. Emil Staugaard fehlte wegen einer Sperre nach seiner 5. Gelben Karte, Theo Schröder und Muhammad Dahaba waren krankheitsbedingt nicht dabei, und Marwin Schmitz sowie Erik Ahlstrand verblieben weiterhin im Profikader. Dafür rückte Isma Baraze als Stürmer in die Startelf, während drei Nachwuchsspieler aus dem NLZ-Leistungsbereich – Nick Schmidt, Julian Yanda und Marces Amaniampong – erstmals auf der U23-Bank Platz nahmen.
Den ersten Abschluss des Spiels hatten die Gastgeber, doch der Ball ging über den Kasten von FCSP-Keeper Ronny Seibt (12.). Nur zwei Minuten später kamen unsere Boys in Brown zu ihrer ersten Chance: Luca Günther zog nach einer Ecke aus der zweiten Reihe ab, doch Patrick Siefkes hielt den Ball sicher fest (14.). Kurz darauf nutzte die SVDA einen Ballverlust, schaltete schnell um und spielte nach vorne. Den ersten Schuss parierte Seibt noch, doch beim Nachschuss traf der ehemlaige U23-Stürmer Miguel Fernandes zum 1:0 (17.). Nach einer halben Stunde bot sich unserer U23 die große Chance zum Ausgleich: Isma Baraze kam im Fünfmeterraum zum Abschluss, aber ein Verteidiger blockte den Schuss und lenkte den Ball zu Max Herrmann weiter, dessen Versuch ebenfalls abgewehrt wurde (29.).
Nach dem Seitenwechsel kam die Hoose-Elf deutlich stärker aus der Kabine und drängte auf den Ausgleich, doch immer wieder war ein Bein der Gastgeber im Weg. Im Verlauf der zweiten Halbzeit erhöhten auch die Hausherren den Druck und versuchten, ihre Führung auszubauen. Kurz vor Anbruch der Schlussviertelstunde gab es schon Grund zum Jubeln für einige D/A-Fans, doch der Schuss des eingewechselten Philipp Aue ging knapp am Tor vorbei und prallte ans Außennetz (72.). Unsere Boys in Brown hatten in auch noch einmal eine vielversprechende Gelegenheit: Ein langer Ball aus der eigenen Hälfte landete im Lauf von Romeo Aigbekaen, der den Ball flach und präzise auf Kapitän Julian Ulbricht weiterleitete. Doch aus einer guten Position sprang Ulbricht der Ball bei der Annahme unglücklich weg (79.). In der Schlussphase flaute das Spiel ab und nennenswerte Torchancen blieben auf beiden Seiten aus.
„Wir haben defensiv stabil gestanden und nicht so viel zugelassen. Um hier was mitzunehmen, müssen wir eine der drei, vier Chancen nutzen. Dann wäre mehr möglich gewesen. Mit dem Ball war es nicht genug am Ende, um hier zu punkten“, so Cheftrainer Benny Hoose nach dem Spiel.
„Am Ende war es der eine Moment in der ersten Halbzeit, der den Unterschied gemacht hat. Die zweite Halbzeit hat mir insgesamt sogar besser gefallen. Da haben intensiver gespielt und sind hinter die letzte Kette gekommen. Mir ist wichtig, dass wir eine Reaktion nach der Niederlage zeigen und das zeichnet uns aus“, so SVDA-Coach Ioannou Oliver.
SV Drochtersen/Assel
Siefkes - Mohr, Steinmann, Fernandes (68. Aue), Elfers, Hyseni (87. Göttel), von der Reith (C), Nagel (81. Haut), Reincke (63. Cebulla), Rosin (90.+3 Plautz), Giwah
Cheftrainer: Oliver Ioannou
FC St. Pauli U23
Seibt - Günther, Appe, Brauburger, Herrmann (77. Grunwald), Rinal, Mahnel, von Knebel, Turtschan, Baraze (57. Aigbekaen), Ulbricht (C)
Cheftrainer: Benny Hoose
Tor: 1:0 Fernandes (17.)
Gelbe Karten: Elfers, Reincke, Aue / Baraze, Rinal, Ulbricht, Aigbekaen
Schiedsrichter: Niklas Olle (Braunschweig)
Zuschauer*innen: 910
(lj)
Fotos: FC St. Pauli