Eye-Able Logo
Zum Inhalt springen

Derby-Time: U23 empfängt die U21 des HSV

In der Regionalliga Nord kommt es am Sonntag (6.10., 14 Uhr) zum „kleinen Derby“ zwischen unserer U23 und der U21 des Hamburger SV. Nach dem 2:1-Sieg unter der Woche gegen Meppen will die Hoose-Elf das erste Mal seit zehn Spielen auch wieder das „kleine Derby“ für sich entscheiden. 

Unsere U23 ist in der Regionalliga-Saison angekommen. Erst am Donnerstag (3.10.) hat das Team von Cheftrainer Benny Hoose den SV Meppen mit 2:1 besiegt. Auch vergangenes Wochenende holten unsere Kiezkicker beim SV Todesfelde drei Punkte und sind in der Tabelle aktuell auf den 11. Platz geklettert, mit einem Spiel weniger als die Konkurrenz. Mit neuem Selbstvertrauen im Rücken geht es am Wochenende erneut im Edmund-Plambeck-Stadion um drei Punkte und um den langersehnten Derbysieg. Seit zehn Aufeinandertreffen hat unsere U23 kein Stadtduell gegen die U21 des Hamburger SV mehr gewonnen, der letzte Derbysieg war im Oktober 2018, das gewannen die Braun-Weißen zu Hause knapp mit 1:0. 

Nachdem Pit Reimers den Posten als Cheftrainer der U21 des HSV nach insgesamt vier Jahren verlassen hat, hat der ehemalige St. Pauli Co-Trainer Loïc Favé das Amt übernommen. Die bisherige Bilanz lässt aktuell noch zu Wünschen übrig, nach elf Spielen stehen sie mittendrin im unteren Tabellenfeld. Alle drei bisherigen Siege gelangen dem HSV nur auf heimischem Terrain. Zuletzt feierten sie einen 3:0-Heimsieg gegen den SV Todesfelde, womit sie von Platz 17 auf den 15. Tabellenplatz kletterten, davor mussten sie eine deutliche 0:5-Niederlage gegen den SV Werder Bremen hinnehmen. 

„Man spürt, dass es beim HSV extrem nach oben und auch in die andere Richtung gehen kann. Sie sind sehr darauf aus, dass sich die Spieler individuell ausleben, mit dem Ball, ein gutes Netz zusammen haben und gut miteinander auf engstem Raum kombinieren. Das birgt einerseits Gefahren, wenn man nicht scharf genug defensiv und positionsgetreu verteidigt, andererseits aber auch Chancen, in den Momenten, wenn man im Zentrum Ballgewinne hat. Mit unserer guten individuellen Qualität mit dem Ball wollen wir ihnen am Sonntag wehtun. Nach den beiden Siegen glaube ich, dass wir einfach gut weitermachen und ein Derbysieg ist natürlich immer gut“, so Cheftrainer Benny Hoose vor dem Spiel. 

 

(lj)

Fotos: FC St. Pauli

 

Anzeige

Congstar