Eye-Able Logo
Zum Inhalt springen

FCSP-Teqballer*innen dominieren bei Deutscher Meisterschaft

Gemeinsam mit dem Deutschen Teqball Verband hat unsere Teqball-Sparte am vergangenen Wochenende die Deutsche Teqball Meisterschaft in der Sporthalle Wandsbek ausgerichtet. In packenden Finalspielen konnten sich unsere Spieler*innen vier der fünf Gold-Medaillen sichern und sich somit für die diesjährige Teqball-Weltmeisterschaft qualifizieren.

Am Sonnabend (13.7.) wurden in Wandsbek zunächst die Einzel-Kategorien ausgespielt. Dabei konnten sich Jon Nielsen im Herren-Einzel und Daytona Hansen im Frauen-Einzel für die Finals qualifizieren, die am Sonntag (14.7.) folgen sollten. Mattes Wisbar sicherte sich im Herren-Einzel außerdem die Bronze-Medaille. 

Am Sonntag (14.7.) folgten dann die Doppel. Im Herren-Doppel sowie im Mixed-Doppel erreichten drei Teams in braun-weiß das Halbfinale. Bei den Herren beendeten Mattes und Till Bockholt das Turnier auf Platz drei - vor Jannik Wegner und Yannic Stächelin auf Platz vier. Jon Nielsen und Diego Gollub zogen ins Finale ein und hatten dort die Möglichkeit, ihren Titel aus dem Vorjahr zu verteidigen. Im Mixed qualifizierten sich das neu zusammengestellte Duo aus Till Bockholt und Nelly Wilke für das Finale, während im sich im Spiel um Platz drei Anna Maurer und Jannik gegen Lasse Brandt und Teresa Neumann durchsetzten. Im Frauen-Doppel blieben Nelly Wilke und Daytona Hansen in allen Spielen ohne Satzverlust und verteidigten damit ihren Titel souverän. 

Das große Highlight fand dann am Sonntagnachmittag (14.7.) in einer großen Finalsession statt: Im Mixed-Finale standen Nelly und Till dem Duo Stella Glöckner/Lukas Bertram aus Köln gegenüber und spielten dabei groß auf. Das gegnerische Doppel fand gegen Tills kräftige Angriffsschläge kein Mittel. So konnten Nelly und Till das Finale souverän in 2:0 Sätzen gewinnen.

Es folgte das wohl spannendste Spiel des Tages: Jon trat im Herren-Einzel-Finale gegen Max Hunfeld aus Hannover an, der von zahlreichen mitgereisten Gästefans lautstark unterstützt wurde. Jon konnte den ersten Satz mit 12:9 für sich entscheiden, unterlag im zweiten allerdings denkbar knapp mit 11:12. Es folgte der entscheidende dritte Satz, indem Jon leider mit 9:12 unterlag, was von den mitgereisten Hannoveranern mit einem Platzsturm gefeiert wurde. Glückwunsch, Max!

Das Finale im Frauen-Einzel bestritt Daytona gegen Stella Glöckner. Nachdem Daytona den ersten Satz souverän gewann verletzte sich Stella früh im zweiten Satz und musste aufgeben. Gute Besserung an dieser Stelle.

Im letzten Spiel des Tages bot sich Jon die Gelegenheit zur Revanche gegen Max. Gemeinsam mit Diego stand er dem Duo Max/Malte Uhlenbusch aus Hannover gegenüber. Wieder entwickelte sich eine mitreißende Stimmung auf der Tribüne, wo jeder Punkt vom jeweiligen Lager frenetisch gefeiert wurde. Diesmal mit dem besseren Ende für uns: Diego und Jon dominierten den ersten Satz (12:2) und konnten auch den zweiten für sich entscheiden.

Damit ein großer Glückwunsch an unsere Deutschen Meister*innen und WM-Teilnehmer*innen:

  • Frauen-Doppel: Nelly & Daytona
  • Mixed-Doppel: Nelly & Till
  • Herren-Doppel: Diego & Jon
  • Frauen-Einzel: Daytona

An dieser Stelle möchte sich die Teqball-Sparte für die Unterstützung des Vereins bedanken, die solche Erfolge überhaupt erst ermöglicht! Ein besonderer Dank gilt dabei der Abteilungsleitung sowie den Mitgliedern der Freizeitsport-Abteilung. Teqball ist braun-weiß!

 

(ys)

Fotos: FC St. Pauli

Anzeige

Congstar