Eye-Able Logo
Zum Inhalt springen

Beim Debüt im European Chess Club Cup: Schach-Team mit gutem Mittelfeldplatz

In der vergangenen Woche hat unser Schach-Team in Vrnjačka Banja (Serbien) beim European Chess Club Cup (ECCC) teilgenommen und gute Leistungen abgeliefert. Am Sonntag (27.10.) hat unser Team das Turnier mit einem der eigenen Spielstärke entsprechenden guten Mittelfeldplatz abgeschlossen.

84 Mannschaften hatten am European Chess Club Cup teilgenommen, unser Team hatte mit einem ELO-Durchschnitt von 2354 nominell den Startplatz 30. Hervorzuheben sind die Leistungen von Aljoscha Feuerstack mit 4,5 aus 7 möglichen Punkten und Platz 24 am 1. Brett sowie der Sieg von Benedict Krause in Runde 2 gegen den 200 ELO-Punkte stärkeren Großmeister Laurent Fressinet. Ein Highlight des Turnieres war auch der erste Brett-Kontakt mit Marc`andria Maurizzi (ELO 2594), einem der neuen FCSP-Spieler der 1. Schachbundesliga, gegen den Feuerstack ein Remis halten konnte.

Nach 2013 und 2022 hat das tschechische Team Novy Bor Chess Club (ELO 2691), mit dem deutschen Starspieler GM Vincent Keymer (ELO 2721) am 2. Brett, das Turnier mit 13 Mannschaftspunkten gewonnen. Unser Team hat sich schachlich mit den Großen des Sports messen können und wird das Turnier in den kommenden Jahren gerne erneut spielen.

Die Ergebnisse unseres Teams sowie die PGN-Partien zum Downloaden könnt Ihr hier folgendem Link bewundern!

 

Text & Foto: FC St. Pauli Schach

Auf dem Foto oben (v.l.n.r.): Frank Sawatzki, Aljoscha Feuerstack, Benedict Krause, Martin Voigt, Giso Jahncke und Kapitän Jonah Krause.

Anzeige

Congstar