Eye-Able Logo
Zum Inhalt springen

Braun zum Bahnlehrgang eingeladen - starke Ergebnisse im Cyclocross und auf der Straße

Die Radsportabteilung des FC St. Pauli kann schon jetzt auf ein erfolgreiches Jahr 2024 zurückblicken. Sowohl auf der Straße als auch im Cyclocross lieferten die braun-weißen Athlet*innen starke Ergebnisse ab, Ole Braun (auf dem Foto) wurde erstmals für eine Maßnahme der Nationalmannschaft eingeladen.

Unser U17-Fahrer Ole Braun wurde erstmals von Bundestrainer Maximilian Levy zum Bahnlehrgang des Talentteams in Frankfurt (Oder) eingeladen. Von Sonntag (8.12.) bis Sonnabend (14.12.) wird er dort ein intensives Trainingsprogramm auf dem Holzoval der Oderlandhalle absolvieren. Neben Bundestrainer Levy steht ihm mit Sprint-Expertin Emma Hinze, der vielfachen Welt- und Europameisterin, eine der prägendsten Persönlichkeiten im Bahnradsport zur Seite. Für Ole ist dies ein spannender Abschluss einer erfolgreichen Saison, die er mit einem starken achten Platz in der Gesamtwertung der Trainalyzed-Sichtungsserie krönte.

Neben „FCSP-Rückkehrerin“ Marla Sigmund (U23), die ihren Durchbruch noch bei der RG Hamburg feierte, ist Ole der erste Athlet unserer Radsportabteilung, der für eine Maßnahme der Nationalmannschaft nominiert wurde. Eine tolle Motivation auch für das gesamte Trainer*innen-Team und alle Ehrenamtlichen der Abteilung!

Auch im Cyclocross können unsere Athlet*innen auf eine beeindruckende (Zwischen-)Bilanz zurückblicken. Levy Weinerth (U15) zeigte in der laufenden Cross-Bundesliga-Saison starke Leistungen und schaffte mehrfach den Sprung in die Top10.

Im Stevens-Cyclocross-Cup, einer der wichtigsten regionalen Rennserien, glänzen unsere Nachwuchsfahrer*innen regelmäßig. Besonders in den Kategorien U11 bis U17 standen unsere jungen Talente mehrmals auf dem Podium und bewiesen ihre Konstanz über die gesamte Serie hinweg. Besonders hervorzuheben sind in der U13 Paul Wulff und Arthur WIlde, die mit weitem Abstand die Serienwertung der U13 anführen. Auch Josep Pitzschel und Ida Contius liegen in der männlichen respektive weiblichen U17 auf Podiumskurs.

Auf der Straße war unser Nachwuchs ebenfalls erfolgreich. Mats Tietjen (U17) sicherte sich in der deutschen Straßen-Rangliste mit einigen späten Erfolgen, insbesondere dem Sieg beim Kriterium in Flintbek, eine Platzierung unter den Top 20 – eine starke Leistung, insbesondere da er erst im jüngeren Jahrgang antritt.

Wir blicken mit Stolz auf die Leistungen unserer Fahrer*innen in diesem Jahr und freuen uns auf die kommenden Herausforderungen. Für Ole Braun heißt es nun, das Beste aus dieser einmaligen Chance im Talentteam des Bundestrainers zu machen. Wir wünschen ihm und allen anderen Athlet*innen weiterhin viel Erfolg, spannende Rennen und jede Menge Spaß im Training!

 

(fm)

Foto: Jesko Braun

Anzeige

Congstar