Eye-Able Logo
Zum Inhalt springen

„Es macht einfach Spaß, viel zu lernen und sich weiterzuentwickeln“

Vor der Länderspielpause feierte Eric da Silva Moreira in Nürnberg sein Debüt im Profi-Team des FC St. Pauli, ehe er in den vergangenen Tagen mit Deutschlands U18 bei einem Vier-Nationen-Turnier in Spanien im Einsatz war. Zurück in Hamburg beantwortete der U17-Weltmeister nach dem Training am Mittwoch (27.3.) die Fragen der anwesenden Medienvertreter*innen und sprach u.a. über...

...die Länderspielreise mit der deutschen U18-Nationalmannschaft: „Es waren sehr interessante Spiele. Es hat Spaß gemacht und es war eine große Ehre, für die Nationalmannschaft zu spielen. Die Bilanz war mit einem Sieg, einem Remis und einer Niederlage ausgeglichen.“

...sein Debüt beim Spiel in Nürnberg: „Es war natürlich ein unbeschreiblich schönes Gefühl. Ich bin seit neun Jahren im Verein und das war ein bisschen der Tag, auf den man als Junge hingearbeitet hat. Es war einfach schön, spielen zu dürfen und die ersten Minuten zu sammeln.“

...mögliche FCSP-Vorbilder in der Jugend: „Die hatte ich nicht so richtig. Ich habe immer viel St. Pauli geschaut, ich komme ja auch aus dem Viertel.“

...die Stimmung innerhalb des Teams: „Wenn man erfolgreich ist, fällt alles leichter und die Abläufe fallen einem einfacher leichter. Dann ist es auch nicht schlimm, wenn mal zwei, drei neue Spieler dazustoßen. Die Jungs haben mich gut aufgenommen, es macht mir sehr viel Spaß.“

Kapitän Jackson Irvine freut sich mit Eric da Silva Moreira über den Auswärtssieg in Nürnberg.

Beim 2:0-Auswärtssieg in Nürnberg freute sich Eric da Silva Moreira mit Kapitän Jackson Irvine über drei Punkte und ein gelungenes Debüt.

...die rasante Entwicklung in den vergangenen Monaten: „Es ging alles schnell. Erst habe ich die WM gespielt, dann war ich bei den Profis. Ich freue mich, jetzt hier zu sein, viel lernen und einen anspruchsvollen Fußball spielen zu dürfen. Ich will tagtäglich das Beste geben und mich weiterentwickeln.“

...seine hohe Flexibilität und eine mögliche Lieblingsposition: „Ich spiele immer da, wo ich gebraucht werden, am liebsten auf der rechten Seite - ob nun offensiv oder defensiv.“

...Cheftrainer Fabian Hürzeler und dessen Spielstil: „Es ist ein sehr anspruchsvoller Fußball. Er fordert sehr viel auf dem Trainingsplatz. Es macht einfach Spaß, viel zu lernen und sich weiterzuentwickeln. Die tägliche Arbeit ist hart, sie lohnt sich aber.“

...einen möglichen Aufstieg: „Es ist noch zu früh, über den Aufstieg zu sprechen. Wir konzentrieren uns weiter auf die tägliche Arbeit. Damit sind wir bislang gut gefahren und so schauen wir weiter von Tag zu Tag und von Spiel zu Spiel.“

Eric da Silva Moreira bei seiner ersten Presserunde nach dem Training am Mittwoch (27.3.).

Eric da Silva Moreira bei seiner ersten Presserunde nach dem Training am Mittwoch (27.3.).

...das kommende Spiel gegen Paderborn: „Mit Paderborn beschäftigen wir uns ab Freitag dann intensiv, um gewappnet zu sein. Ich bin gespannt, ob ich dabei sein werde. Ich werde hart arbeiten, um im Kader zu stehen und vielleicht sogar spielen zu dürfen.“

...das anstehende Abitur: „Es neigt sich dem Ende entgegen. Ich muss jetzt noch eine Mathe-Arbeit nachschreiben, weil ich gefehlt habe. Im Mai sind dann die Prüfungen, bislang sieht alles ganz gut aus. Ich gehe auf eine Sportschule. Wenn ich es brauche, bekomme ich auch frei. Die Kommunikation zwischen Schule und Verein läuft gut. Ich freue mich, wenn die Schule im Sommer vorbei ist und ich mich darauf konzentrieren kann, Fußballer zu werden.“

...seinen 18. Geburtstag am 3. Mai: „Es ist Derby und es steht eine Englisch-Arbeit fürs Abitur an. Da kann man nur schwer feiern.“

...eine mögliche Zukunft beim FC St. Pauli: „Ich versuche, mich auf die Arbeit jetzt zu konzentrieren und von Training zu Training besser zu werden. Über vertragliche Dinge reden wir intern, so ist es hier auch üblich.“

 

(hb)

Fotos: FC St. Pauli / Witters

Anzeige

Congstar