Eye-Able Logo
Zum Inhalt springen

Neuzugänge vor Debüt in Braunschweig – Testspiel live bei YouTube

In der sehr kurzen Vorbereitung auf die verbleibenden 19 Partien in der Bundesliga absolvieren unsere Boys in Brown am Sonntag (5.1., 16:30 Uhr) ein nicht öffentliches Testspiel bei Eintracht Braunschweig. Gegen den Zweitligisten stehen die drei Neuzugänge James Sands, Noah Weißhaupt und Abdoulie Ceesay vor ihrem Debüt im FCSP-Trikot.

Zum Start ins neue Jahr musste Cheftrainer Alexander Blessin weiterhin auf mehrere Spieler verzichten, so stehen ihm für das Spiel in Braunschweig u.a. Karol Mets, Eric Smith, Robert Wagner, Connor Metcalfe oder auch Elias Saad nicht zur Verfügung. Mit James Sands, Noah Weißhaupt und Abdoulie Ceesay kann Blessin aber gleich drei Neue in Braunschweig erstmals einsetzen.

Zwei Punkte stehen laut unserem Cheftrainer in der kurzen Vorbereitung und damit auch im Spiel gegen die Eintracht auf dem Zettel: das Spiel gegen den Ball und das eigene Umschaltspiel. Ersteres hat unsere Mannschaft, die mit lediglich 19 Gegentoren die zweitbeste Defensive nach Spitzenreiter Bayern München (13 Gegentore) stellt, konstant gut hinbekommen. Beim Umschaltspiel gab es allerdings deutlich Luft nach oben, der eine oder andere Treffer wäre mehr drin gewesen.

Gegen Braunschweig wollen unsere Jungs defensiv einmal mehr stabil stehen, im Spiel nach vorne noch entschlossener agieren und die Partie am Ende natürlich für sich entscheiden. Das gelang beim letzten Aufeinandertreffen vor gerade einmal sieben Wochen nicht. Mitte November endete die Partie auf einem der Trainingsplätze des Zweitligisten mit 1:1. Ryan Philippe hatte den BTSV per Elfmeter in Führung geschossen (74.), Andreas Albers nur wenig später aber auch schon ausgeglichen (79.).

Einige Ausfälle hat auch Eintracht-Coach Daniel Scherning zu beklagen. Zwar kann er wieder den zuvor mehrere Monate verletzten Marvin Rittmüller einsetzen, beim Trainingsstart am Donnerstag (2.1.) fehlten aber mehrere Spieler (u.a. Sebastian Polter) oder machten nur Teile des Trainings mit. Die ganz großen Personalsorgen haben die Braunschweiger allerdings nicht, einige Spieler stehen kurz vor der Rückkehr ins Mannschaftstraining.

Deutlich größer als die Personalsorgen sind die Abstiegssorgen. Braunschweig hat seit dem Testspiel nur einen Zähler aus fünf Spielen geholt und verabschiedete sich mit nur 13 Zählern und Platz 17 in die kurze Winterpause. Der Rückstand auf Preußen Münster (16 Punkte) und damit auf den ersten Nichtabstiegsplatz beträgt drei Zähler. Die Situation ist für die Niedersachsen keine neue, in der Vorsaison hatte die Eintracht ebenfalls auf Platz 17 überwintert, dank einer deutlich verbesserten Rückrunde unter Scherning am Ende aber die Klasse gehalten.

Auch wenn das Testspiel aus organisatorischen Gründen ohne Zuschauer*innen im Eintracht-Stadion stattfindet, könnt Ihr live dabei sein. Wir übertragen die Partie im kostenlosen Livestream auf unserem YouTube-Kanal!

 

(hb)

Fotos: FC St. Pauli

Anzeige

Congstar