FCSP-Geschichte(n) Podcast: Neue Folgen um internationale Spiele, Trainerlegenden und Persönliches
Dienstag, 11. Juni 2024, 14:00 Uhr
Spielfreie Zeit heißt nicht „FCSP-freie Zeit“: Wer Spaß an braun-weißen Storys hat und mehr über den Verein erfahren möchte, findet im FC St. Pauli-Pauli-Podcast „FCSP-Geschichte(n)“ viel neuen Stoff: In den aktuellen Folgen widmet das Podcast-Team des FC St. Pauli-Museums sich internationalen Begegnungen, Trainerlegenden und persönlichen Geschichten, die Celina, Christopher, Thomas und Christoph mit dem FC St. Pauli verbinden.
Um den Podcast des FC St. Pauli-Museums zu hören, braucht Ihr weder Abo noch Software. Ihr könnt die Folgen auf Youtube (hier die Playlist) ebenso hören wie auf allen gängigen Podcast-Plattformen von „Apple Podcasts“ über „Spotify“ bis „Podigee“. Gefällt Euch, was Ihr hört? Dann lasst dem Podcast-Team gern den einen oder anderen Stern als Bewertung da – das hilft auch anderen Hörer*innen!
Jede Folge der FCSP-Geschichte(n) hat ein anderes Oberthema – und zu diesem Thema präsentiert die Podcast-Crew jeweils mindestens drei bis vier unterschiedliche Stories. In der Folge „(Don’t) Look Back in Anger: Jetzt wird’s persönlich“ verbinden sich Vereins- und eigene Historien, denn in dieser Podcast-Folge teilen Celina, Christoph, Christopher und Thomas besondere Geschichten und Momente, die sie mit dem FC St. Pauli verbinden. Celina spricht über ihren Großonkel Eugen Igel, der von 1966–70 Geschäftsführer beim FC St. Pauli war. Christoph, Christopher und Thomas erinnern sich an ihre erste Saison am Millerntor. Welche das war? Reinhören! Hier sind die Direktlinks zu YouTube und Podigee.
A propos „persönlich“: Es gibt wohl kaum Personen im Umfeld eines Fußballvereins, die so im Rampenlicht stehen wie Trainer*innen. Wer wissen will, wer der Rekordtrainer des FC St. Pauli war, warum Wasser zeitweilig als regelrechter „Feind des Sportlers“ angesehen wurde und wie dem FC St. Pauli ein „Transfer-Coup“ via Trainerbank gelang, der überraschend viel Geld in die Vereinskasse spülte, sollte sich unbedingt die neueste Folge Nummer 13 anhören: „Trockenschwimmen im Haifischbecken: Der FC St. Pauli und seine Trainer“. Wie immer bei den FCSP-Geschichte(n) hört ihr dabei zahlreiche FCSP-Spieler*innen im O-Ton, denn das FC St. Pauli-Museum nutzt sein wachsendes Zeitzeug*innen-Archiv natürlich auch für seinen Podcast. Ihr wollt direkt zu dieser Folge? Dann hier entlang zu YouTube und Podigee. Auch auf anderen Plattformen findet ihr sie ohne Probleme.
Und dann gibt es da natürlich noch das Thema „FC St. Pauli goes international“: In unseren Träumen ist er schon lange Europacupsieger, seit dem Aufstieg sind die begehrten Tickets nach Europa so nah wie schon lange nicht mehr – doch bis es so weit ist, lohnt sich unbedingt eine Mitfahrt bei den Trips, die das Podcast-Team des FC St. Pauli-Museums für Euch recherchiert hat. Warum die Folge „Dänische Delikatessen“ heißt? Ihr erfahrt es in der Sendung! Mit dabei: ein Länderspiel am Millerntor, das nie stattgefunden hat, die große Asien-Reise des FC St. Pauli und ein streng subjektives Best-of der internationalen Begegnungen des magischen FC. Hier gibt es die Folge auf Youtube und hier auf Podigee. Viel Spaß!
_____
Habt Ihr Spaß an den FCSP-Geschichte(n)? Dann unterstützt die Arbeit des FC St. Pauli-Museums doch mit Eurer Mitgliedschaft oder einer Spende!
- Museumsmitglied werden
- Spenden für den gemeinnützigen Trägerverein 1910 e.V.
- Podcast-Plattform der FCSP-Geschichte(n)
Text: 1910 e.V.
Fotos: 1910 e.V. / Witters