Eye-Able Logo
Zum Inhalt springen

Netzwerktreffen Mitgliederwesen am Millerntor – FC St. Pauli freut sich auf viele Gäste

Am Dienstag (14.5.) und Mittwoch (15.5.) findet in den Fanräumen des Millerntor-Stadions das Netzwerktreffen Mitgliederwesen statt. Insgesamt 65 Vertreter*innen aus 29 Vereinen der ersten drei Profiligen diskutieren über vielfältige Angelegenheiten rund um das Kernthema Mitgliedschaft.

Das Netzwerktreffen findet alle sechs bis acht Wochen digital statt, dazu kommt ein jährliches Treffen bei einem gastgebenden Verein – in diesem Jahr erstmals beim FC St. Pauli. Besonders ist, dass das Treffen eine eigene Initiative der Vereine ist und nicht zentral von der Deutchen Fußball Liga (DFL) organisiert wird, wie das in vielen anderen Themenbereichen der Fall ist. 

„Egal ob Software, Verwaltung, Veranstaltungen, Mitgliederversammlungen, Spieltagsaktionen oder Themen, die international eine Rolle spielen - vieles im Verein dreht sich um seine Mitglieder und hier findet ein Austausch auf hauptamtlicher Ebene dazu statt“, hebt Julian Kulawik, Leiter des Bereichs Mitglieder beim FC St. Pauli, die Bedeutung des Treffens hervor. „Soweit wir das selbst überblicken können, ist das diesjährige Treffen mit 65 angemeldeten Personen aus 29 Vereinen das bisher größte. Es freut uns sehr, dass unsere gewählten Themen zu diskriminierungsfreier Kommunikation, Marke, Partizipation und Nachhaltigkeit sowie der freie Austausch über weitere Themen der Vereine auf so viel Gegenliebe stößt.“ 

Der FC St. Pauli ist ein eingetragener Verein, der über 23 Abteilungen mit 26 Sportarten verfügt sowie mittlerweile mehr als 40.000 Mitglieder hat. Der Profi-Fußball ist Teil des Vereins – und nicht wie bei vielen anderen DFL-Clubs ausgelagert.

 

(mh)

Fotos: FC St. Pauli

Anzeige

Congstar