Vielen Dank für zehn Jahre im FCSP-Trikot und alles, alles Gute, Buchti!
Montag, 16. Mai 2022, 13:00 Uhr
Nach zehn Jahren und 199 Pflichtspielen für unsere Profimannschaft verabschieden wir mit Christopher Buchtmann den dienstältesten Kiezkicker in unserem aktuellen Team. Im Sommer 2012 kam der damals 20-Jährige aus Köln zu unserem FCSP, der spielstarke und torgefährliche Mittelfeldspieler, der leider nicht frei von Verletzungspech war, war stets eine feste Größe im Team und gab im braun-weißen Trikot immer alles. So auch in seinem letzten Spiel gegen Düsseldorf.
Wie die Zeit doch vergeht… Kurz vor dem Ende der Transferperiode schnappte der FC St. Pauli doch noch mal zu und verpflichtete am 30. August 2012 den damals 20-jährigen Christopher Buchtmann vom 1. FC Köln. Für den hatte der Mittelfeldspieler zum Ende der Vorsaison zwei Partien in der 1. Bundesliga gegen Freiburg und die Bayern absolviert. Unsere langjährige Nummer 10 hatte immer das Ziel, mit unserem FCSP in eben jene Bundesliga aufzusteigen. In seiner zehnten und damit letzten Saison waren die Kiezkicker um Buchtmann dann so nah dran wie lange seit der Saison 2011/12 nicht mehr, leider sollte es am Ende nicht sein.
In all den Jahren hat der Mittelfeldspieler gezeigt, was in ihm steckt. Starke Technik, ein starker linker Fuß, gute Übersicht, extrem viel Ehrgeiz und ein hoher Tordrang. Auch wenn Buchtmann als Sechser vor allem vor der Abwehr für Stabilität sorgen sollte, schaltete er sich ins Offensivspiel ein und setzte immer wieder Akzente. Der Mittelfeldspieler setzte seine Teamkollegen immer wieder mit klugen Pässen in Szene, nutzte aber auch deren Zuspiele immer wieder, um sich selbst in Szene zu setzen. So bereitete Buchtmann nicht nur 22 Treffer vor, sondern konnte selbst auch 20 Tore bejubeln, darunter gleich vier Treffer gegen Lieblingsgegner Dresden.
Es waren einige schöne Treffer dabei – und wichtige. Wie der Treffer zum zwischenzeitlichen 2:0 in Kaiserslautern am 5. Mai 2017 (Foto oben). Am Ende siegten die Kiezkicker 2:1 und feierten nach einer grausamen Hinrunde mit lediglich elf Zählern und einer überragenden Rückrunde mit 34 Punkten den vorzeitigen Klassenerhalt. Nicht nur in der Saison, sondern in allen Spielzeiten ist Buchtmann stets mit sehr viel Leidenschaft und Einsatz zu Werke gegangen, ist dabei trotz 44 Gelber Karten aber nie übers Ziel hinausgeschossen. Einen Platzverweis findet man in seiner Vita nicht.
Unsere Nummer 10 hat nicht nur zu tollen und wichtigen Siegen beigetragen, in den vergangenen zehn Jahren musste er mit unserem FCSP natürlich auch die eine oder andere bittere Niederlage hinnehmen. In seiner Zeit am Millerntor blieb der Mittelfeldspieler vom Verletzungspech leider nicht ganz verschont, sonst hätte er die 200-Spiele-Marke locker geknackt. Neben "kleineren" Verletzungen wie einem Bänderriss im Sprunggelenk und drei Innenbandanrissen im Knie setzte ihn eine Achillessehnen-OP, der er sich im Mai 2020 unterziehen musste, nicht weniger als 35 Pflichtspiele in Folge außer Gefecht. Es war keine leichte Zeit für Buchtmann, er kämpfte sich aber wieder auf den grünen Rasen zurück. Das Heimspiel gegen Fortuna Düsseldorf am gestrigen Sonntag (15.5.) war sein 199. und damit letztes Pflichtspiel im FCSP-Trikot und wie in all den Jahren zuvor gab Buchtmann auf dem Rasen noch einmal alles.
_____
Lieber Buchti, an dieser Stelle möchten wir Dir ganz herzlich für Deinen Einsatz in den vergangenen zehn Jahren danken und wünschen Dir für Deine private und sportliche Zukunft alles, alles Gute!
You'll never walk alone!!!
Fotos: FC St. Pauli / Witters