Eye-Able Logo
Zum Inhalt springen

Zustimmung oder Ablehnung? So stimmten die Mitglieder über die Anträge ab

Bei der ordentlichen Mitgliederversammlung des FC St. Pauli stimmte die Mitgliederversammlung über alle fristgerecht eingereichten Anträge ab. Wie haben die Mitglieder abgestimmt? Hier eine Zusammenfassung:

Konsensuale Entsendung von Personen
in den Aufsichtsrat der FCSP eG

Die aus vielen Mitgliedern verschiedener Gremien besetzte Satzungskommission hat die Erweiterung der Zuständigkeit des Präsidiums beantragt, konkret soll die Entsendung von Personen in den Aufsichtsrat der FCSP eG geregelt werden. Die Entsendung soll in den Katalog der zustimmungspflichtigen Handlungen der Satzung des FCSP eV aufgenommen werden, um zu gewährleisten, dass die Auswahl der Person(en) im Konsens zwischen Präsidium und Aufsichtsrat erfolgt.

Hier könnt Ihr den kompletten Antrag nachlesen!

Für das Präsidium begründete Luise Gottberg den Antrag. 470 Mitglieder stimmten für den Antrag, 15 stimmten dagegen, 45 enthielten sich. Damit wurde der Antrag angenommen.

__________

Antrag auf Änderung der
Satzung § 30 Absatz 2, 6 und 10

Die Mitgliederversammlung der AFM hat im September 2024 ihre Abteilungsordnung in zwei Punkten geändert. Der Förderzweck wurde um die Felder Nachhaltigkeit und Vielfalt erweitert und es wurde die Möglichkeit geschaffen bis zu zwei Abteilungsvorsitzende zu haben. Damit sich Abteilungsordnung und Vereinssatzung nicht widersprechen, hat die AFM-Abteilungsleitung diesen Satzungsänderungsantrag eingereicht.

Hier könnt Ihr den kompletten Antrag nachlesen!

Den Satzungsänderungsantrag stellte Roman Hass für die AFM vor. Der Antrag wurde mit 487 Ja-Stimmen angenommen. 10 Mitglieder stimmten gegen den Antrag, 30 enthielten sich.

__________

Aufgaben des Ehrenrates

Die Satzungskommission hat den Satzungsänderungsantrag gestellt, die Aufgaben des Ehrenrates zu erweitern und Änderungen bei den Kriterien für Ehrungen vorzunehmen. Unter anderen sollen Mitglieder, die eine Ehrenmitgliedschaft erhalten, vom Ehrenrat ernannt werden und nicht vom Präsidium nach vorherigem Vorschlag des Ehrenrates.

Hier könnt Ihr den kompletten Antrag nachlesen!

Nadia Mekhchoun vom Ehrenrat präsentierte den Antrag vor den Mitgliedern. Mit 98 Prozent Ja-Stimmen wurde der Antrag angenommen. 1,9 Prozent stimmten dagegen.

__________

Änderung der Altersgrenzen
für Kinder und Jugendliche

In einem weiteren Satzungsänderungsantrag hat die Satzungskommission zudem die Änderung der Altersgrenzen beantragt, u.a. soll das Alter für stimmberechtigte Mitglieder von 16 auf 14 Jahre herabgesetzt werden.

Hier könnt Ihr den kompletten Antrag nachlesen!

Für den Amateurvorstand stellte Jörn Sturm den Antrag vor. 446 Mitglieder stimmten für die Herabsetzung des Mindestalters, 52 dagegen, 44 enthielten sich. Damit wurde der Antrag angenommen.

__________

Änderung der Leitlinien

Die Antragssteller*innen haben beantragt, die überarbeiteten Leitlinien als gemeinsame Leitplanken für Mitgliedschaft, Hauptamt, Gremien und Funktionäre sowie Fanszene zu verabschieden und als Selbstverständnis für unser Miteinander im FC St. Pauli von 1910 e.V. zu leben. Die diversen Änderungen haben die Antragssteller*innen der Mitgliederversammlung ausführlich erläutert.

Hier könnt Ihr den kompletten Antrag nachlesen!

Drei der Antragssteller*innen präsentierten den Antrag, für den schließlich 440 Mitglieder stimmten. Es gab 9 Nein-Stimmen, 39 Mitglieder enthielten sich. 

__________

Wiederinkraftsetzung der Warteliste
für Dauerkarten auf Aktualitätsstand
des Datums der Streichung
der Warteliste

Der Antragssteller begründete seinen Antrag damit, dass die Streichung der Warteliste unter den Fans für sehr großen Unmut gesorgt. Im Namen der vielen langjährigen, geduldig wartenden Mitglieder bat er die Mitgliederversammlung, die Warteliste wieder aufleben zu lassen

Hier könnt Ihr den kompletten Antrag nachlesen!

Der Antragsteller begründete seinen Antrag vor den anwesenden Mitgliedern. Der Kaufmännische Geschäftsleiter Wilken Engelbracht antwortete dem Antragssteller und verwies auf die letztjährige Entscheidung zur Abschaffung der Warteliste. Er riet davon ab, für den Antrag zu stimmen. Schließlich wurde der Antrag mit 387 Nein-Stimmen abgelehnt. 65 Mitglieder stimmten für den Antrag, 74 enthielten sich.

__________

Internet auf allen Tribünen
im Millerntor-Stadion

Der Antragssteller begründete den eingereichten Antrag damit, weil er selbst kaum Empfang auf der Gegengeraden hat und Zuschauer*innen aus unterschiedlichsten Gründen permanent erreichbar sein müssten. Deshalb beinhaltet sein Antrag die Installation einer entsprechenden Verstärker-Technik für verbesserten Empfang oder die Verfügbarkeit eines freien WLAN-Netzes.

Hier könnt Ihr den kompletten Antrag nachlesen!

Der Antragsteller zog seinen Antrag nach Rücksprache mit der Geschäftsstelle des FC St. Pauli zurück.

 

(tb/hb)

Fotos: FC St. Pauli

Anzeige

Congstar