Eye-Able Logo
Zum Inhalt springen

CSD-Woche: Lesung für Kinder mit Drag-Queen

Der FC St. Pauli lädt am Freitag (4.8.) um 15 Uhr ins Millerntor-Stadion zu einer Kinderbuchlesung mit Cilit Bäng ein. Diese Drag-Storytime findet im Rahmen der CSD-Woche in Hamburg statt.

Die Veranstaltung möchte vor allem Kindern zeigen, dass die Welt bunt ist und dass Geschlechterrollen nicht nur in zwei Kategorien eingeteilt werden müssen. Kinder sollten die Freiheit haben, sich selbst zu entdecken - ohne Angst vor Ausgrenzung oder Ablehnung. Sie sollen wissen, dass sie so sein dürfen, wie sie sind, und dass es wichtig ist, Respekt und Akzeptanz für andere zu zeigen.

Daher möchte der FC St. Pauli alle herzlich dazu einladen, an diesem besonderen Nachmittag teilzunehmen. Die Drag-Queen Cilit Bäng wird mit ihrer bezaubernden Präsenz und ihrem großen Herzen aus einem wunderbaren Kinderbuch vorlesen und den Kindern zeigen, dass es in Ordnung ist, anders zu sein. Es wird eine Vorlesung voller Spaß, Fantasie und Geschichten sein.

Die Drag Queen Cilit Bäng tritt auf verschiedenen Veranstaltungen auf und moderiert regelmäßig „Die große Drag-Karaoke-Show“ im Schmidt Theater. Der FC St. Pauli und Cilit Bäng freuen sich schon sehr auf Euch und darauf, gemeinsam mit euch ein deutliches Zeichen für Vielfalt zu setzen. Treffpunkt ist um 14:45 Uhr am Eingang zwischen Haupt- und Südtribüne.

Kampfbegriff „Frühsexualisierung“

Im Juni hatte es in München massive Proteste gegeben gegen eine Lesung für Kinder mit einer jungen trans* Autorin sowie einer Drag Queen und einem Drag King. Unter anderem hatte die AfD gegen die Veranstaltung mobilisiert. Der Vorwurf lautete unter anderem, es finde eine „Frühsexualisierung“ statt. „Frühsexualisierung“ ist seit Langem ein Kampfbegriff, mit dem Bildungsprojekte, die Respekt für Lesben, Schwule, Inter- und Transpersonen fördern, attackiert werden.

Der FC St. Pauli möchte mit der Lesung am Millerntor einen Beitrag für eine fortschrittliche Bildungsarbeit leisten, die Raum gibt für die verschiedenen Identitäten und so die Realität einer modernen und offenen Gesellschaft abbildet.

 

(pg)

Foto: Witters

Anzeige

Congstar