Eye-Able Logo
Zum Inhalt springen

Elias Saad: „Ich bin ein Straßenfußballer“

Elias Saad ist neu bei St. Pauli.

Im Trainingslager hat er über sich gesprochen.

Wir haben es in Leichter Sprache aufgeschrieben.

Elias Saad ist seit Dezember 2022 beim FC St. Pauli.

Elias Saad spielt in der Offensive

Auf dem Platz links außen.

Er ist in Hamburg geboren.

Jetzt ist er 22 Jahre alt.

Als Kind hat er angefangen Fußball zu spielen.

Er war Futsal- National-Spieler.

Futsal ist Fußball in der Halle.

 

Wann hast du deine ersten Erfahrungen mit dem Fußball gemacht?

 

Ich habe mit 5 oder 6 Jahren angefangen Fußball zu spielen.

Ich habe 2 Brüder.

Sie sind älter als ich.

Sie haben mich mit auf den Fußballplatz genommen.

Mir hat Fußball spielen viel Spaß gemacht.

 

Ich bin in Wilhelmsburg aufgewachsen.

Dort bin ich in den Fußball- Verein gegangen.

Der heißt Einigkeit Wilhelmsburg.

Ausgeschrieben: ESV Eisenbahner-Sportverein Einigkeit von 1908 e. V(.)

 

Wer waren deine Vorbilder?

 

Ich hatte verschiedene Vorbilder.

Zuerst Zinedine Zidane.

Durch ihn bekam ich die Liebe zum Fußball.

Er war mein Vorbild.

Danach bewunderte ich Franck Ribéry.

Es war toll zu sehen wie er mit dem Ball spielen konnte.

 

Hattest du den Traum Profi zu werden?

 

Ich habe lange geträumt Profi zu werden.

Ich habe aber keine typische Ausbildung im Nachwuchs- Leistungs- Zentrum.

Deswegen kann ich kein Profi werden - dachte ich.

Jetzt bin ich Profi.

Ich freue mich riesig.

 

Der FC St. Pauli und das Millerntor-Stadion.

 

Ich bin Hamburger und hatte immer eine Verbindung zum Millerntor-Stadion.

Ich war einige Male am Millerntor.

Der Verein hat super tolle Fans.

Die Fans machen eine einzig - artige Stimmung.

Trotzdem war für mich das Millerntor eine andere Welt.

Jetzt spiele ich bei diesem tollen Verein.

Das konnte ich mir früher nicht vorstellen.

 

Der FC St. Pauli hat sich für dich interessiert.

Wie hast du das erlebt?

 

Der FC St. Pauli hat mich beim Fußball spielen beobachtet.

Ich war überrascht darüber.

Vor einem Spiel bin ich angespannt.

Dann war ich noch mehr nervös.

Guckt mir ein Scout beim Spielen zu?

Oder nicht?

Ein Scout sucht neue Spieler für den Profi-Bereich.

Mein Berater hat mir geholfen und mich informiert.

Ich wollte unbedingt in das Team.

Dann hat es geklappt.

Ich bin sehr glücklich.

 

Elias Saad 1. Spiel beim FC St. Pauli war ein Testspiel.

FC St. Pauli gegen Union Berlin.

Wie war der Start?

 

Die ersten Tage waren super.

Das Team hat mich sehr gut aufgenommen.

Sie haben mir alles gezeigt:

Den Trainingsplatz.

Die Umkleidekabinen.

Das Stadion.

Das hat mich beeindruckt.

Ich hatte Sorgen:
Schaffe ich es so gut zu spielen?

Kann ich so viel und gut trainieren wie die Profis?

Einige Wochen musste ich mich an das Training gewöhnen.

Ich war am Abend müde und kaputt.

Ich bin früh schlafen gegangen.

Aber ich war glücklich und motiviert.

Jetzt fühle ich mich sicher.

Ich möchte meine Freude am Spielen zeigen.

Das kann man hoffentlich auf dem Platz sehen.

 

Wie ist dein Spiel- Stil?

Hat Futsal deinen Spiel- Stil beeinflusst?

 

Meine Stärken sind im linken Flügel.

Da kann ich nach innen ziehen.

Oder ich kann links vorbei gehen.

Ich bin Straßen-Fußballer.

Fußball spielen macht mir Freude.

Mein Spiel- Stil ist:

Eins-gegen-Eins.

Gute Technik.

Das konnte ich als Futsal- Spieler viel üben.

In der Halle ist es auf dem Feld eng.

Du musst schnell die richtige Entscheidung treffen.

Du musst eine Lösung finden.

Du musst wissen wo deine Mitspieler sind.

Futsal hat mir Spaß gemacht.

Futsal hat wenig große Zukunfts- Möglichkeiten.

Ich wollte Fußballprofi werden.

Darum bin ich aus der Halle auf den Rasen- Platz gewechselt.

 

Du hast eine abgeschlossene Ausbildung?

 

Im Sommer 2020 habe ich eine Ausbildung abgeschlossen.

Ich bin Groß- und Außen-Handels-Kaufmann.

Ich bin froh einen Berufs-Abschluss zu haben.

Jetzt kann ich entspannt Fußball spielen.

 

Das erste Mal im Trainings- Lager als Profi- Spieler.

Wie ist das?

Wie sind deine Ziele mit dem Team?

 

Das erste Trainingslager mit den Profis ist Besonders für mich.

Wir sind in Benidorm.

Das ist eine Stadt in Spanien.

Es ist sehr anstrengend und sehr intensiv.

Es macht mir extrem viel Spaß.

Jeden Tag kann ich neue Erfahrungen auf dem Trainings-Platz sammeln.

Ich freue mich auf mein erstes Spiel am Millerntor.

Ich möchte dem Team helfen.

Dafür gebe ich meine ganze Kraft.

Wir wollen eine gute Rück-Runde spielen.

Und wir wollen oft gewinnen.

 

Übersetzung: Susanne Held
Prüfung: Die Ostholsteiner

Anzeige

Congstar