U23 feiert 3:0-Erfolg bei Eintracht Norderstedt
Sonnabend, 30. November 2024, 17:00 Uhr
Am Sonnabend (30.11.) hat unsere U23 mit 3:0 beim FC Eintracht Norderstedt gewonnen. Durch ein Eigentor von Lukas Krüger (25.) gingen unsere Boys in Brown in Führung. Verteidiger Thieß Mahnel erhöhte auf 2:0 (33.). Nach der Pause traf Romeo Aigbekaen (54.) zum Endstand von 3:0 für unsere Kiezkicker.
Vor Anpfiff stand das Spiel kurz auf der Kippe, da der Fünfmeterraum auf einer Hälfte noch sehr gefroren war. Nach einiger Überlegungszeit entschied sich das Schiedsrichter-Gespann dann doch dafür, das Spiel stattfinden zu lassen. Um 14:15 Uhr rollte der Ball im Edmund-Plambeck-Stadion und Norderstedts neuer Cheftrainer Elard Ostermann gab sein Debüt, ausgerechnet gegen unsere U23, bei der er noch bis April diesen Jahren an der Seitenlinie stand.
Die erste Chance des Tages hatten die Gastgeber aus Norderstedt: Lukas Krüger lief im Sprint mit Ball in Richtung FCSP-Keeper Kevin Jendrzej, doch der Schuss ging ganz knapp über die Latte (2.). Die Anfangsphase gehörte den Norderstedt, in der 15. Minute wurde es kurz laut: Im Konter kam ein langer Ball nach einem Zweikampf mit Johann von Knebel auf Norderstedts Manuel Brendel, der zwar den Ball einnetzte, doch der Linienrichter entschied nach dem Tor auf Abseits und gab den Treffer nicht.
In der 25. Minute schoss Max Herrmann dann eine Ecke, Norderstedt Keeper Arne Exner griff daneben und Lukas Krüger köpfte den Ball an die Unterlatte, danach fiel der Ball hinter die Linie - Führung für unsere Braun-Weißen! Kurz vor der Halbzeit legte unsere U23 nach: Erneut brachte Herrmann einen langen Ball in die Box, Lennart Appe legte zurück auf Thieß Mahnel und der beförderte den Ball direkt ins Tor und erhöhte auf 2:0. (33.). Mit dem Ergebnis ging es in die Kabine.
Nach der Pause kam die Elf von Cheftrainer Benny Hoose noch besser in die Partie. Zehn Minuten nach dem Wiederanpfiff ergatterte sich Herrmann den Ball von Henok Tewolde, spielte schnell auf den mitgelaufenen Romeo Aigbekaen und der schob den Ball locker ein. (54.) Danach dominierten weiterhin die jungen Kiezkicker und erspielten sich einige Halbchancen. Am Ende spielte die Hoose-Elf den Sieg souverän runter und nahm die drei Punkte beim Nachbarn mit.
U23-Cheftrainer Benny Hoose: „Wir haben heute grundsätzlich ein enges und intensives Spiel gesehen mit vielen Zweikämpfen und gut verteidigenden und auslösenden, kompakten Mannschaften. Das ist bildlich dafür, dass das 1:0 durch ein Eigentor fällt und dann das 2:0 nach einer Ecke. Wir standen defensiv sehr sehr gut, haben kompakt verteidigt und hatten gute Ballgewinne. Dann haben wir es über einige Teile des Spiels geschafft, Kontrolle mit dem Ball zu bekommen. Da gibt es aber Verbesserungspotenzial bei uns. Aber gerade zu dieser Jahreszeit mit den schlechter werdenden Plätzen ist das Verteidigen wichtig. Norderstedt alles Gute und auch dir, Elard. Da ist ein guter Spirit drin und ich sehe euch punkten.“
Norderstedt-Coach Elard Ostermann: „Gratulation an Benny und dem FC St. Pauli zu dem insgesamt verdienten Sieg. Der Spielverlauf war für uns unglücklich, wir haben gut verteidigt und sind sehr gut ins Spiel reingekommen. Aus meiner Sicht war es ein reguläres Tor, aber ein unkontrollierter Rückpass soll wohl kein Abseits sein, da muss man nochmal schauen, auf welchen Paragrafen das im Regelheft steht. Im Gegenzug das 0:1, was sinnbildlich ist, in was für einer Situation wir stecken. Wir sind aber sehr motiviert und es ist ein Entwicklungsprozess für uns als Mannschaft.“
FC Eintracht Norderstedt
Exner - Nuxoll, Zehir (C), Kummerfeld, Krüger, Sieben (54. Gross), Koch (54. Wallenborn), Tewolde (54. James), Brendel (77. Diachun), Selutin (74. Camacho De Valdoleiros), Grau
Cheftrainer: Elard Ostermann
FC St. Pauli U23
Jendrzej - Günther (73. Grunwald), Appe, Aigbekaen (70. Baraze), Herrmann (77. Jahraus), Ulbricht (C) (70. Brauburger), Schmitz (60. Dahaba), Mahnel, von Knebel, Turtschan, Staugaard
Cheftrainer: Benny Hoose
Tore: 0:1 Krüger (25., Eigentor), 0:2 Mahnel (33.), 0:3 Aigbekaen (54.)
Gelbe Karten: Grau, Sieben, Koch, Tewolde / Schmitz
Schiedsrichter: Marvin Vogt (SV Börnsen)
Zuschauer*innen: 575
(lj)
Fotos: FC St. Pauli