Plätzchen backen, Feuerwehr-Besuch und mehr - bunter Jahresabschluss bei den Rabauken
Mittwoch, 08. Januar 2025, 12:00 Uhr
Ein aufregendes Jahr 2024 ist vor einer guten Woche zu Ende gegangen. Gemeinsam haben haben die Rabauken viel erlebt: die verschiedensten Rabauken-Club-Veranstaltungen, den Aufstieg in die Bundesliga, eine Reise nach Frankreich und noch so viel mehr! Der Dezember war der krönende Abschluss eines rabaukenstarken Jahres. Ob Plätzchen backen mit Fußballprofis oder ein Besuch bei der Feuerwehr – der letzte Monat des Jahres hielt noch mal für alle etwas bereit.
Rabauken zu Besuch
bei der Feuerwehr 🚒🧯
Tatütata die Feuerwehr ist da! Zu Beginn des Monats wurde es aufregend. Die Rabauken durften am Nachmittag des 03. Dezembers hinter die Kulissen der Freiwilligen Feuerwehr Altona blicken. Was tragen Feuerwehrleute bei einem Einsatz? Was befindet sich alles in einem Feuerwehrauto? Und wie hält man eigentlich einen richtigen Feuerwehrschlauch fest? All diesen Fragen sind die Kids mit Hilfe von zwei waschechten Feuerwehrleuten auf den Grund gegangen. Nach einer kurzen Führung durften sie auf dem Vorplatz der Wache Teile des Equipments ausprobieren, bevor die Feuerwehrleute einen kleinen Brand simulierten der unter Beobachtung der Rabauken, professionell gelöscht wurde.
Was für ein interessanter, lehrreicher und aufregender Nachmittag!
Plätzchen backen im
Fanshop Reeperbahn 🍪
Dezember bedeutet auch Weihnachtszeit und um bestmöglich in Weihnachtsstimmung zu kommen, haben sich die Rabauken einen Tag vor Nikolaus im Reeperbahn-Fanshop zum Plätzchen backen getroffen. Mehl, Zuckerguss und zwei Fußballprofis. Als (Weihnachts-)Überraschung kamen Andreas Albers und Robert Wagner vorbei, um mit den Kids, die selbstausgestochenen Leckereien zu verzieren und natürlich auch zu probieren. Totenköpfe, Engel, Sterne und Wale – die Auswahl der Ausstecher hielt jede Menge kreative Freiheiten bereit. Nach einer kurzen Zeit, die die Plätzchen im Ofen verbrachten, ging es für die Rabauken vom „Ausstech-Tisch“ zum „Verziehr-Tisch“.
Unzählige Tüten mit kleinen Kunstwerken gingen an diesem Tag mit unseren kleinen und großen Bäckern nach Hause.
Rabauken-Power
auf dem Eis ⛸️❄️
Schlittschuh laufen gehört zum Winter wie der Zuckerguss zu Plätzchen. So ging es für sieben unserer Rabauken am Dienstag (10.12.) in die Eisarena im Planten un Blomen. Auf der glitzernden Eisfläche drehten sie ihre Runden. Teilweise unterstützt von den Hilfe-Bärchen aber auch ganz freihändig. Und so zogen sie ihre Runden unter den Lichtern der Eisbahn, mit dem Geruch von Kinderpunsch in der Nase und Weihnachtsmusik im Ohr.
Was für eine wunderschöne Einstimmung auf die Festtage.
„Boxen voll Weihnachten“ packen mit Elias Saad und EDEKA 🏴☠️💛
Gemeinsam mit unserem Herz-Partner EDEKA haben vier unserer Rabauken, mit der Unterstützung unseres Rabauken-Club Paten Elias Saad, am Donnerstag (12.12.) „Boxen voll Weihnachten“ im EDEKA-Separee gepackt. In die Kisten kamen neben Weihnachtsleckereien und Back-Utensilien auch eine Rabauken-Mütze, Pflaster und noch vieles mehr. Wer packt am schnellsten? Wir natürlich! Ist auch wirklich alles drin? Na klar! Können wir noch mehr packen? Mit ganz viel Herz und Elan packten unsere kleinen (und großen) Helfer*innen die Kisten, die zum Schluss noch mit einem gelben Herz, einem Rabauken-Sticker und Sternchen-Klebeband verziert wurden.
Übergeben wurden die Boxen an die GWA St. Pauli, von dort aus kamen sie zu Familien im Stadtteil, die sich gerade zu Weihnachten nicht ganz so viel leisten können.
Wir hoffen, dass alle ein fröhliches und friedliches Weihnachtsfest genießen konnten!
Weihnachtsbasteln 🎄🎨
Noch schnell das letzte Weihnachtsgeschenk für Mama oder die Fensterdeko passend zum 4. Advent basteln. Am Donnerstag (19.12.) kamen 15 Rabauken ans Millerntor-Stadion um weihnachtlich kreativ zu werden. Weiße Schneeflocken aus feinem Papier oder Schutzengel aus Perlen – die Wahl fiel den Kids nicht leicht. Doch als sich alle für ihr erstes Bastelprojekt entschieden hatten, ging es an die Utensilien und los. Wunderschöne Unikate entstanden an dem großen Tisch im Ligaraum. Und zum Schluss durfte als kleine Weihanchtsüberraschung noch ein Blick ins beleuchtete Stadion geworfen werden. Inklusive Gang entlang des Rasens und durch die Heimkabine unserer Boys in Brown.
Was für ein rabaukenstarker Nachmittag!
(mm)
Fotos: FC St. Pauli