Eye-Able Logo
Zum Inhalt springen

Der September bei den Rabauken: Ein Monat voller Spaß und Wissenswertem

Der September ist vorbei und mit ihm spannenden Erlebnisse der Rabauken in diesem Monat. Es wurde sportlich beim Beachsoccer und kreativ beim Bälle bemalen. Was die Rabauken im September sonst noch so erlebt haben, erfährst Du hier.

Fußbälle bemalen und
Trainingseinheit ⚽️🎨

Zum Start in den September wurde es gleich mal kreativ. Bei schönstem Wetter kamen die Rabauken zum Millerntor-Stadion, um weiße Bälle in kleine Kunstwerke zu verwandeln. Am beliebtesten waren natürlich die Farben Braun, Rot, Weiß und Schwarz! Die Kids ließen ihrer Kreativität aber freien Lauf, sodass tolle und einzigartige Arbeiten entstanden. Während die Bälle trockneten, ging es für die Rabauken noch einmal aufs Spielfeld. Vor der Kulisse des Bunkers, mit dem Stadion im Rücken und unter strahlend blauem Himmel, gab es eine kleine Trainingseinheit auf den Plätzen an der Feldstraße. Die Stimmung war ausgelassen und voller Energie! Aufgeteilt in Teams spielten die Kids in kleinen Spielen gegeneinander. Zum Schluss durften die selbstgestalteten Schätze mit nach Hause genommen werden. Dort werden sie hoffentlich in Ehren gehalten und regelmäßig genutzt!

Besuch auf der Polizeiwache
„Davidwache“🚓

Nachdem es bereits Besuche bei der Feuerwehr gegeben hatte, äußerten die Kinder den Wunsch, auch mal bei der Polizei hinter die Kulissen schauen zu können. Daher ging es im September zur Davidwache auf der Reeperbahn - die wahrscheinlich berühmteste Polizeistation Deutschlands, zu finden mitten in unserem Stadtteil. Bei diesem Ausflug wurden verschiedene Themen wie Vermeidung von Gefahrensituationen und das Verhalten in Notfällen besprochen. Der Besuch auf der Polizeiwache vermittelte den Kindern dann Einblicke in das Berufsfeld Polizei. Dazu gehörte ein Blick „hinter die Kulissen“ der Wache. Zudem konnten die Rabauken sogar noch das Martinshorns ausprobieren. Den Alltag einer Polizeistation mitzuerleben, war für viele eine neue Erfahrung und Perspektive.*

Beachsoccer 🏖️

Sandstrand und Fußball spielen – das klingt doch traumhaft. Für 15 Rabauken wurde dieser Traum in diesem Monat Realität, am Montag (16.9.) ging es in die Beachsoccer-Halle „Beach Hamburg“. Nach einigen Aufwärmübungen wurde es auf den zwei Feldern der Rabauken actionreich. Beim Mini-Beachsoccer-Turnier ging es nach einer spannenden Gruppenphase im Finale hoch her. Die beiden Finalteams wurden lautstark angefeuert. Unter Fangesängen und Jubelschreien wurde „Mini FC St.Pauli“ zum Sieger gekürt. Die Füße im Sand, die bemalten Wände und die entspannte Atmosphäre ließen tatsächlich ein paar Urlaubsgefühle aufkommen.Zum Abschluss durften dann alle noch mal gemeinsam auf den Platz. Augepowert und geschafft ging es nach einem rabaukenstarken Nachmittag dann wieder nach Hause!

Movie Golf ⛳️🍿

Zum Abschluss des Septembers ging es für elf Kids des Rabauken-Clubs zum „Movie Golf“ in die Hafen City. Sobald sich die Türen zur Mini Golf Halle öffnen, eröffnete sich den Rabauken eine neue Welt.An den Wänden gibt es Ausschnitte aus den verschiedensten Filmen zu entdecken. Die Schlümpfe, die Minions, Jurassic Park und das Dschungelbuch sind nur ein Bruchteil der gezeigten Werke. Auch die Bahnen sind inspiriert von Highlights aus der Filmwelt. So steht Olaf aus „Die Eiskönigin“ auf Bahn 16 und das Avengers A ziert Bahn 4. Ausgestattet mit Popcorn, Ball und Schläger ging es für die Rabauken in Teams aufgeteilt auf die Bahnen. Aber es ging nicht nur um das Erreichen einer geringen Schlagzahl. Fast schon aufregender war das Entdecken der verschiedenen Filme.

Ein spaßiger und ausgelassener Nachmittag mit hoffentlich tollen Erinnerungen!

Der Cirque Buffon auf
dem Heiligengeistfeld ✨🎪

Direkt vor dem Stadion auf dem Heiligengeistfeld gastierte ab Mitte des Monats der Cirque Buffon. Beim Betreten des Zeltes empfingen die Zuschauer*innen direkt eine verwunschene Atmosphäre. Alte Plattenspieler, rote Samtvorhänge, hölzerne Bollerwagen, gefüllt mit Blumen. Von Ballerinas über Clowns und Magier bis hin zu Luftakrobatik, all das gab es im Cirque Buffon zu bestaunen. Insgesamt 172 Rabauken hatten die Chance, die magische und skurrile Welt des Zirkus zu erleben. Mit ihren Familien konnten sie eine der Vorstellungen besuchen und einen Abend lang abtauchen. Möglich machten dies die großzügigerweise zur Verfügung gestellten Freikarten. Vielen Dank!

Der Cirque Buffon ist noch bis zum Donnerstag (10.10.) auf dem Heiligengeistfeld zu Gast.

*Anmerkung: Wir haben diesen Text angepasst, um den Kontext des Besuchs bei der Polizei zu erläutern.

 

(mm)

Fotos: FC St. Pauli

Anzeige

Congstar