Eye-Able Logo
Zum Inhalt springen

Fair-Play im Umgang mit Tickets des FC St. Pauli

Der Endspurt der Saison ist eingeläutet bei noch vier ausstehenden Partien. Dabei sind die beiden Heimspiele gegen Hansa Rostock am Freitag (26.4.) und den VfL Osnabrück am Sonntag (12.5.) ebenso ausverkauft wie die Gästeblöcke beim Hamburger SV am Freitag (3.5.) und beim SV Wehen Wiesbaden am Sonntag (19.5.). Wir bitten aufgrund der aktuellen Nachfragesituation um einen verantwortungsvollen Umgang mit Eintrittskarten für Spiele des FC St. Pauli. Dazu gehört einerseits, dass alle Tickets zu den Spielen genutzt werden, denn ein Verfallenlassen ist nie eine Option. Und andererseits, dass Tickets im Verhinderungsfall ordnungsgemäß und zu fairen Preisen weitergegeben und nicht auf Plattformen wie Viagogo oder kleinanzeigen.de gehandelt werden.

Heimspiele gegen
Rostock und Osnabrück

Wer zu einem oder den beiden letzten Liga-Heimspielen der Saison verhindert ist, kann die Tickets anderen Fans über den Ticket-Onlineshop zum Kauf anbieten. Die angebotenen Plätze können dann von Mitgliedern zu fairen Preisen als sogenannte Zweitmarkt-Tickets erworben werden. Zum Spiel gegen Rostock ist ein Weiterverkauf direkt möglich, zum Spiel gegen Osnabrück erst ab Montag (29.4.).

Nach einer erfolgreichen Anmeldung im Ticket-Onlineshop können dann die Tickets zum Weiterverkauf ausgewählt werden.

Wir bitten alle Fans, ganz egal ob im Besitz einer Dauerkarte, eines Saisonpakets oder einer Tageskarte, im Falle einer Verhinderung den Platz anderen Fans freizugeben, damit das Millerntor auch wirklich ein „volles Haus“ ist und Mitglieder ohne Ticket eine Chance auf den Stadionbesuch erhalten. Eine Weitergabe im privaten Rahmen zu fairen Preisen ist selbstverständlich auch eine Option.

Wer Unterstützung beim Ticketweiterverkauf benötigt, kann sich per E-Mail an kartencenter@fcstpauli.com jederzeit Hilfe holen.

_____

No-Shows nicht zu dulden

Seit fast zehn Jahren nutzen wir als Verein nun die Möglichkeiten eines Ticket-Zweitmarkts mit stetig wachsenden Verkaufszahlen. Selbst an Spieltagen wechseln über den Ticket-Onlineshop hunderte von Tickets den/die Besitzer*in. Der Ticket-Zweitmarkt in seiner jetzigen Form zeigt sich als verlässliches Tool sowohl für Ticketinhabende als auch für den Fan ohne Karte.

Trotz regelmäßiger Information zu diesem Thema (z.B. über Newsletter) bleiben Tickets an Spieltagen immer noch ungenutzt (vor allem bei Saisonabos). Dies ist in Anbetracht der hohen Nachfrage nach Tickets anderen Fans gegenüber nicht fair, denen der Zugang zum Stadion dadurch verwehrt bleibt.

_____

Auswärtsspiel beim HSV

Zu dem hoch nachgefragten Derby-Rückspiel mussten wir feststellen, dass auch Gästeblock-Tickets auf einschlägigen Plattformen wie Viagogo, kleinanzeigen.de & Co. angeboten wurden. Der Verkauf von Tickets über solche Seiten ist verboten. In diesem Zuge mussten wir bereits einige Vereinsmitglieder abmahnen. Die online gehandelten Tickets werden dabei entschädigungslos gesperrt und der/die Verkäufer*in mit einer Vertragsstrafe und Ticketerwerbssperre sanktioniert. Wer das Privileg hat, zu besonders nachgefragten Spielen im Besitz eines Tickets zu kommen, sollte sich nicht zum Nachteil anderer Fans daran bereichern.

_____

Schwarzmarkt-Bekämpfung
des Ticketings

Wer Tickets über Plattformen wie Viagogo oder kleinanzeigen.de und/oder zu erhöhten Preisen erworben hat, kann sich hierzu vertrauensvoll an uns wenden. Unsere E-Mail-Adresse lautet: kartenhandel@fcstpauli.com.

Grundsätzlich versuchen wir als Abteilung die Spekulationen mit Tickets durch Wiederverkäufer zu verhindern und so eine möglichst breite Versorgung der Fans mit Tickets zu sozialverträglichen Preisen zu gewährleisten. Dabei sanktionieren wir nicht nur wie oben dargestellt den Handel mit Tickets auf nicht autorisierten Plattformen, sondern ergreifen bereits vor Start eines Vorverkaufes entsprechende Maßnahmen, u.a. durch Sperrung von Fake-Accounts und der Identifizierung von Bots.

___

Weiterführende Links zu Ticketweitergabe und Tickethandel:

Euer Ticketing

 

Foto: FC St. Pauli

Anzeige

Congstar