Eye-Able Logo
Zum Inhalt springen

Erfolgreiche Turniere des NLZ-Leistungsbereichs in Baden-Württemberg

Unser Leistungsbereich hat am vergangenen Wochenende an zwei renommierten Turnieren teilgenommen: dem U19 Sparkassen Cup in Schwäbisch Hall und dem U17 Signal Iduna Cup in Öhringen. In Schwäbisch Hall erreichte der FCSP das Halbfinale und in Öhringen das Finale. Taylan Dilerim wurde in Öhringen zum besten Spieler gewählt.

Das NLZ hat in den letzten zweieinhalb Jahren einen Modell zur partizipativen Nachwuchsförderungen entwickelt und startet seit dem 1. Juli in einer Ausbildung ohne jahrgangspezifische Zuordnungen in Teams. Nach dem Trainingsauftakt am 1. Juli und dem Trainingslager in Dänemark, bei dem die Jahrgänge 2006 bis 2009 in gemeinsamen Gruppen trainiert wurden, waren die Teilnahmen an den Vorbereitungsturnieren in Öhringen und Schwäbisch Hall zugleich auch die ersten Wettkämpfe in der neuen Struktur.

Erfreulich ist, dass der FC St. Pauli diesen Härtetest auch unter der Perspektive des Ergebnisses für sich nutzen konnte. Obwohl aktuell mehrere NLZ-Spieler in der Vorbereitung bei der Profimannschaft und in der U23 unterwegs sind, konnte sich unser Leistungsbereich beim U19- und U17-Turnier mit vielen erfolgreichen Nachwuchsleistungszentren messen.

Beim U19 Sparkassen Cup in Schwäbisch Hall zog unser NLZ nach zwei Remis gegen Eintracht Frankfurt und der TSG 1899 Hoffenheim (aktueller Deutscher Meister und DFB-Pokalsieger) sowie einem Sieg gegen den FC Liverpool ins Halbfinale ein. Dort verlor man denkbar knapp mit 0:1 gegen den FC Schalke 04 und hatte selbst mehrere gute Torgelegenheiten.

Beim U17 Signal Iduna Cup in Öhringen startete unser NLZ mit einem 2:1-Erfolg gegen den VfB Stuttgart, ehe mit einem 0:0 gegen den späteren Sieger aus Hoffenheim der Halbfinaleinzug bereits perfekt war. Im abschließenden Gruppenspiel verlor man mit 0:1 gegen Borussia Dortmund. Im Halbfinale konnte sich unser FCSP, nach einem 1:1 in der regulären Spielzeit, im Elfmeterschießen gegen Borussia Mönchengladbach durchsetzen. Das Finale wurde unglücklich mit 0:1 gegen die Hoffenheimer verloren. Neben dem tollen zweiten Platz konnte sich Taylan Dilerim die Trophäe als bester Spieler des Turniers abholen.

Unsere Young Rebels aus dem Leistungsbereich beim U17-Finale gegen die TSG 1899 Hoffenheim in Öhringen.

Unsere Young Rebels aus dem Leistungsbereich beim U17-Finale gegen die TSG 1899 Hoffenheim in Öhringen.

Benjamin Liedtke, Leitung NLZ: „Die Turniere lagen nur 30 Kilometer auseinander - so war es möglich, zwischen den Turnieren zu pendeln und unseren kompletten Leistungsbereich im Einsatz zu sehen. Neben den sehr guten Ergebnissen, die zeigen, dass das Konzept kein Selbstzweck ist, sondern auch für sportlichen Erfolg steht, freue ich mich besonders über das gemeinschaftliche Auftreten unserer Spieler. Ich habe ganz viel Leidenschaft und Engagement gesehen. Die Spielfreude, die unsere Spieler in den Spielen zeigte, hat mich sehr beeindruckt. Diese positiven Ergebnisse sind vor allem auch eine Folge der sehr intensiven Arbeit des gesamten Trainerteams.“

(lj)

Fotos: FC St. Pauli

Anzeige

Congstar