Eye-Able Logo
Zum Inhalt springen

eFootball: Kamal etabliert sich in internationaler Spitze

Am vergangenen Wochenende (21.4 bis 23.4) ist FCSP-Spieler Kamal Kamboj zur Knockout Phase der eChampions League angetreten, die im Here East im Londoner Queen Elizabeth Olympic Park ausgespielt wurde. Dabei trafen die 32 besten FIFA-Spieler Europas an, um sich für das große Finale in Istanbul zu qualifizieren. Leider hat es für Kamal am Ende nicht zum ganz großen Wurf gereicht.

Unser eFootballer musste sich in der vorletzten Runde Topspieler Donovan „Fnatic Tekkz“ Hunt mit 6:9 geschlagen geben. Damit war ein Weiterkommen zur Finalrunde in Istanbul nicht mehr möglich. Kamal steht dennoch unter den 16 besten Spielern Europas. Nach der KO-Runde in London zog Kamal im Interview eine positive Bilanz.

___

Warum hat es aus deiner Sicht nicht für das Finale gereicht?

„Die Tagesform am ersten Tag hatte leider nicht gestimmt. Ich bin mit einer Niederlage reingestartet und musste somit vier Siege im Lower Bracket gegen vermeintlich stärkere Gegnern holen, ohne ein einziges Spiel zu verlieren. Am zweiten Tag habe ich gut aufgespielt, musste mich aber einem der besten FIFA-Spieler aller Zeiten in der vorletzten Runde geschlagen geben.“

Welche Eindrücke hast du vom Offline-Event in London?

„Ich liebe es und ich denke, alle anderen FIFA-Spieler genießen es ebenfalls bei Offline-Events zu sein: Alle Spieler zu sehen und das ganze Drumherum, wie professionell alles aufgebaut ist. Das war schon etwas Besonderes. Das Offline-Event in London war eine schöne Reise, die ich niemals vergessen werde.“

Was nimmst du für dich persönlich mit?

„Ich denke, dass dieses Event nochmal mein Mindset und die Coolness in wichtigen Spielen verbessern wird. Man muss sich immer noch vor Augen halten, dass dort vergangenes Wochenende die besten Spieler der Welt dabei waren - und ich konnte dort gut aufspielen.“

Worauf liegt jetzt der Fokus bei dir?

„Es stehen zwei wichtige Turniere an. Zum einen die 2. Runde des DFB ePokals in Osnabrück als Teamwettbewerb und der 4. FGS Qualifier, wo es um wichtige Punkte für die WM-Playoffs geht. Dort stehe ich aktuell auf dem 11. Platz in Europa und bin somit aktuell der beste Deutsche. Dort möchte ich nochmal meine Leistung bestätigen und weitere Schritte Richtung WM-Playoffs machen.“

Kamal beim FIFA spielen

Kamal Kamboj während des Turniers in London.

Christian Oberlies, Koordinator Gaming & Esports beim FC St. Pauli, lobte Kamals Leistung in London: „Kamal hat einmal mehr gezeigt, dass er zu den Topspielern in Deutschland gehört und sich seit dieser Saison auch international etabliert hat. Dass er es unter die Top 16 geschafft hat, überrascht mich nicht, Kamal ist sehr konstant in seiner Entwicklung und ich bin davon überzeugt, dass er sich weiter verbessern wird. Die eChampions League war eine tolle Erfahrung, aber der Blick geht nun in Richtung kommende Events. Es sind noch einige Titel zu gewinnen und wir werden ihn weiterhin bestmöglich unterstützen, damit er seine Ziele erreicht.“

 

(co)

Fotos: FC St. Pauli

Anzeige

Congstar