Eye-Able Logo
Zum Inhalt springen

Freitagabend, Flutlicht: U23 reist zum Tabellenzweiten Emden

Am 7. Spieltag der Regionalliga Nord geht es für unsere U23 bereits am Freitagabend (30.8., 19 Uhr) zum BSV Kickers Emden. Der Aufsteiger ist bislang noch ungeschlagen und zeichnet sich durch eine sehr gute Defensive aus. 

Die Kickers sorgen für viel Euphorie in Emden. Über 12.000 Fans waren zusammengerechnet in der noch jungen Saison bei den drei Heimspielen im Ostfriesland-Stadion mit dabei. Das mag wohl auch an dem anhaltenden Erfolg der Mannschaft liegen: Seit 15 Monaten hat der Traditionsverein kein Heimspiel mehr verloren. Als Aufsteiger performt der BSV zurzeit bestens, vier Siege und ein Remis ist die Bilanz in der aktuellen Saison der Regionalliga Nord. Der Erfolg fußt vor allem auf einer starken Defensive: Nur drei Gegentore in fünf Spielen bedeuten Ligabestwert! Auch im Niedersachsen-Pokal läuft es, setzten sich die Kickers Anfang August doch mit 6:3 nach Elfmeterschießen gegen Ligakonkurrent VfB Oldenburg durch. In der Liga trafen die beiden Traditionsvereine aus Niedersachsen nur neun Tage später erneut aufeinander und Emden entschied die Partie deutlich mit 3:0 für sich. Es folgten zwei Siege gegen die beiden Mitaufsteiger Werder Bremen II (5:1) und SV Todesfelde (3:1). 

Unsere Kiezkicker brauchen weiterhin etwas Eingewöhnungs-Zeit. Im zurückliegenden Heimspiel gegen den 1. FC Phönix Lübeck sah es erst sehr gut aus, als die Hoose-Elf einen Traumstart erwischt und nach fünf Minuten bereits mit 2:0 geführt hatte. Doch die Lübecker drehten das Spiel und unsere U23 musste eine bittere 3:5-Niederlage einstecken. Den ersten und bislang einzigen Punkt holten die Braun-Weißen am vorangegangenen Spieltag gegen Eintracht Norderstedt (1:1). In Emden wird es zur Sache gehen und das Team von Cheftrainer Benny Hoose muss eine Möglichkeit finden, um durch die starke Abwehrreihe der Ostfriesen zu kommen. 

„Kickers Emden ist natürlich mit dem Standort, dem Stadion, den Fans, der Tradition, in Verbindung mit guten wirtschaftlichen Mitteln jetzt natürlich ein Verein, der ordentlich Ambitionen in dieser Saison hat - so punkten sie zumindest bisher. Sie machen als Mannschaft einen geschlossenen, gemeinschaftlichen Eindruck. Sie können für jedes Team dabei ein Vorbild sein. Wir freuen uns auf die Atmosphäre und auf ein echtes Highlightspiel am Freitagabend in Emden“, so U23-Cheftrainer Benny Hoose vor der Partie. 

 

(lj)

Fotos: FC St. Pauli

Anzeige

Congstar