Eye-Able Logo
Zum Inhalt springen

Unsere 1. Frauen gewinnen den Hamburger Pokal 6:1 gegen FC Union Tornesch

Zum ersten Mal haben unsere 1. Frauen den Hamburger Pokal gewonnen. 

Das ist ein Fußball-Turnier in Hamburg. 

Früher haben sie 2 Mal im Finale verloren. 

Das war in den Jahren 2016 und 2018. 

Das Finale war im Stadion Hoheluft. 

Dort waren 3882 Fans. 

Unsere Frauen-Mannschaft hat gegen die 1. Frauen von Union Tornesch gespielt. 

Sie haben 6:1 gewonnen. 

 

Die Tore für unseren FC St- Pauli haben geschossen: 

- Tabea Schütt (5. Minute) 

- Janice Hauschild (44. und 79. Minute) 

- Julia Hechtenberg (50. Minute) 

- Annie Kingman (83. Minute) 

- Iljana Kljajić (88. Minute) 

 

Ein Tor für Tornesch hat Josefin Lutz geschossen (52 Minute). 

 

Nach dem Spiel haben die Fans das Team gefeiert. 

Rund 2500 FC St. Pauli-Fans waren dabei. 

 

Das Team hatte zum dritten Mal das Finale erreicht. 

Das ist ein wichtiges Fußball-Spiel in Hamburg. 

Das haben sie geschafft, weil sie im Halb-Finale gegen die 2. Frauen gewonnen haben. 

Das Spiel endete 7:1. 

 

Die 1. Frauen des FC St. Pauli war schon zwei Mal im Hamburger Pokal-Finale: 

Im Mai 2016 haben sie gegen Bergedorf 85 verloren. 

Das Ergebnis war 1:3. 

Im Mai 2018 haben sie gegen Bramfelder SV verloren. 

Das Ergebnis war 1:2. 

 

Jetzt wollten sie endlich den Pokal gewinnen. 

Dann können sie auch beim DFB-Pokal mitspielen. 

Das ist ein noch wichtigeres Fußball-Turnier. 

 

Aber das Finale war nicht leicht. 

Denn die Gegnerinnen von Union Tornesch sind auch sehr stark. 

Im Halb-Finale haben sie gegen die 1. Frauen des Hamburger SV gewonnen.

Sie haben 11:10 im Elf-Meter-Schießen gewonnen. 

Dabei waren sie erst mit 0:3 hinten. 

 

Das Finale war also spannend. 

 

Das Wetter war sehr gut. 

Viele Menschen haben das Frauen-Pokalfinale in Hamburg angeschaut. 

Das war ein neuer Rekord. 

Alle hatten Spaß.

 

5. Minute

Unser Team hat schnell ein Tor geschossen. 

Janice Hauschild hat den Ball zu Tabea Schütt gespielt. 

Tabea Schütt stand vor der Tor-Frau von FC Union Tornesch. Sie heißt Alicia Bautz. 

Tabea Schütt hat den Ball ins Tor geschossen. 

So stand es 1:0. 

 

9. Minute

Nina Philipp hat fast ein zweites Tor geschossen. 

 

Es war ihr letztes Spiel für unser Team. 

Annie Kingman hat den Ball zu ihr gespielt. 

Nina Philipp hat den Ball mit dem Kopf getroffen. 

Aber die Tor-Frau Alicia Bautz hat den Ball noch gehalten. 

 

Das Team von FC Union Tornesch versuchte oft nach vorne zu spielen. 

Das war aber für sie nicht möglich. Die Abwehr vom FC. St. Pauli war sehr stark.

 

17. Minute

Auf der anderen Seite hat Julia Hechtenberg vom FC St. Pauli geschossen. 

Sie stand am Rand vom Straf-Raum. 

Tor- Frau Alicia Bautz hat den Ball beim zweiten Versuch gehalten. 

 

Die Frauen vom FC St. Pauli hatten mehr Kontrolle im Spiel. 

Sie hatten eine weitere große Möglichkeit. 

 

20. Minute

Tabea Schütt hat ihr zweites Tor nur knapp verpasst. 

Sie hat aus 17 Meter auf das Tor geschossen. 

Leider nur an die obere Kante der Latte. 

 

Danach hat der FC St Pauli den Ball meistens gut gespielt. 

Aber es gab keine weiteren Tor-Szenen. 

 

40. Minute

Annie Kingman hat einen Ball genommen und geschossen. 

Aber zu hoch. 

Leider kein Tor. 

 

Kurz danach gab es das 2:0! 

 

44. Minute

Wieder hat Janice Hauschild den Ball von links in die Mitte gespielt. 

Tabea Schütt wollte den Ball haben. 

Aber Tabea Schütt hat den Ball nicht berührt. 

Tor-Frau Alicia Bautz war überrascht. 

Sie konnte den Ball nicht stoppen.

Der Ball ging über die Tor-Linie.

 

45.+2 Minute 

Annie Kingman hatte noch eine Chance. 

Sie ist bei einer Ecke gefallen und hat das Tor knapp verpasst. 

Dann war Halbzeit. 

 

Die Trainerin und der Trainer von den 1. Frauen des FC St. Pauli sind: 

Kim Koschmieder und Jan-Philipp Kalla. 

Nach der Halbzeit-Pause haben sie keine Spielerinnen gewechselt. 

 

Der Trainer des FC Union Tornesch heißt Artur Wilk. 

Auch er hat keine Spielerinnen getauscht. 

 

Alle Spielerinnen kommen aus der Pause zurück. 

 

49. Minute

Unser Team hat das Spiel bestimmt. 

Sie haben weiter nach vorne gespielt. 

Tabea Schütt war schnell auf der linken Seite. 

Tabea Schütt kam in den Straf-Raum. 

Aber ihr Pass zu Nina Philipp war nicht genau. 

 

50. Minute

Janice Hauschild hat einen Pass zu Julia Hechtenberg gespielt. 

Der Pass ist genau und gut. 

Julia Hechtenberg hat ein Tor gemacht. 

Jetzt stand es 3:0 für unser Team. 

 

52. Minute

War das schon die Entscheidung im Spiel? 

Nein, es gab noch eine Chance für FC Union Tornesch. 

Die Spielerin Josefin Lutz hat das 3:1 geschossen. 

Das war ein schönes Tor. 

Sie hat aus 23 Metern Entfernung geschossen. 

Der Ball hat den Pfosten berührt und ist ins Tor gegangen. 

Die Tor-Frau Tara Zimmermann konnte den Ball nicht halten. 

 

53. Minute

Danach gab es eine Chance für das andere Team. 

Tabea Schütt lief schnell und hat den Ball weitergegeben. 

Nina Philipp hat auf das Tor geschossen. 

Aber die Tor-Frau Alicia Bautz hat den Ball gehalten. 

 

54. Minute

Erneute Tor-Chance für den FC St. Pauli. 

Tabea Schütt hat geschossen. 

Alicia Bautz hielt wieder den Ball. 

Kein Tor. 

 

68. Minute

Julia Hechtenberg ist gefallen. 

Das ist im Straf-Raum passiert. 

Es gab einen Straf-Stoß. 

Tabea Schütt hat den Straf-Stoß gemacht. 

Aber sie hat nur den Pfosten getroffen. 

Das Spiel stand immer noch 3:1. 

 

70. Minute

Der Trainer von FC Union Tornesch hat 2 Spielerinnen gewechselt. 

Er hat zwei Spielerinnen ins Spiel gebracht, die Tore schießen sollen. 

Aber der FC St. Pauli hat sehr stark gespielt. 

Und sie haben gut verteidigt. 

So konnte FC Union Tornesch keine Tore schießen.

 

79. Minute

In den letzten 15 Minuten hat Janice Hauschild ihr zweites Tor gemacht. 

Das war die Entscheidung. 

Verena Mannes war neu im Spiel. 

Sie gab den Ball perfekt von der Seite. 

Janice Hauschild hat den Ball mit dem Kopf ins Tor gebracht.

Es stand jetzt 4:1 für St. Pauli.

 

82. Minute

Es hätte noch mal spannend werden können. 

Josefin Lutz schoss auf das Tor. 

Aber Tara Zimmermann hat einen Schuss gehalten. 

Sie machte sich lang und wehrte den Ball ab. 

 

83. Minute

FC Union Tornesch passte kurz nicht auf. 

Das hat Annie Kingman genutzt. 

Sie hat den Ball aus 7 Metern ins linke Eck geschossen. 

Das war das 5:1. 

 

88. Minute

Am Ende haben Emma Frings und Iljana Kljajić für das letzte Tor gesorgt. 

Beide waren kurz vorher ins Spiel gekommen. 

Emma Frings ist schnell an ihrer Gegnerin vorbei gelaufen. 

Sie hat den Ball zu Iljana Kljajić gepasst. 

Iljana Kljajić hat den Ball aus 10 Metern ins rechte Eck geschossen. 

6:1!

 

Das Spiel war noch nicht zu Ende. 

Trotzdem haben die Fans schon gefeiert. 

Dann war Spiel-Ende. 

Alle haben sehr laut gejubelt. 

Die Spielerinnen auf der Bank sind auf das Spiel-Feld gerannt. 

Die Fußballerinnen haben sich sehr gefreut. 

Alle haben sich umarmt. 

Zum ersten Mal haben sie den Hamburger Pokal gewonnen. 

Herzlichen Glückwunsch! 

Den Pokal-Sieg habt Ihr wirklich verdient! 

 

Das hat die Trainerin Kim Koschmieder gesagt: 

2016 und 2018 stand ich im Finale. 

Aber ich habe nicht gewonnen. 

Jetzt bin ich Trainerin. 

Wir haben den Pokal gewonnen. 

Das Spiel war toll. 

Viele Menschen haben zugeschaut. 

Alle Spielerinnen waren glücklich. 

Wir sind jetzt im DFB-Pokal. 

Das ist etwas Besonderes. 

Vielleicht haben wir Glück. 

Und spielen den DFB-Pokal in Hamburg. 

Das entscheidet das Los. 

Dann kommen viele Menschen zum Spiel. 

 

Jan-Philipp Kalla hat auch etwas gesagt: 

Kim Koschmieder hat schon alles gesagt. 

Aber zum Spiel: 

Das erste Tor war gut für uns. 

Auch das zweite Tor kurz vor der Pause. 

Damit sind wir stark in die Pause gegangen. 

Wir hatten mehr Spiel-Anteile. 

Und viel Hilfe durch die Fans. 

Am Ende haben wir gewonnen. 

 

 

Übersetzt von Susanne Held, geprüft von Neu Start St. Pauli 360° und Neu Start Arbeit

 

Fotos: FC St. Pauli

Anzeige Banner followfood Heimspiel Bremen

Congstar