Eye-Able Logo
Zum Inhalt springen

Der FC St. Pauli verpflichtet Scott Banks

Scott Banks wird auch weiterhin für den FC St. Pauli auflaufen. Die Verantwortlichen des Kiezclubs und Crystal Palace verständigten sich auf einen Transfer des 22-jährigen Schotten. Über die Ablösemodalitäten vereinbarten beide Seiten Stillschweigen.  

Banks war im August 2023 vom Premier League-Club zunächst auf Leihbasis zu den Kiezkickern gewechselt. In der abgelaufenen Spielzeit war Banks aufgrund eines Kreuzbandrisses auf lediglich vier Kurzeinsätze bei den Braun-Weißen gekommen. Dabei gelang ihm eine Torvorlage.

Bei Crystal Palace stand Banks seit Januar 2020 unter Vertrag, absolvierte seitdem aber mehrere Leihen unter anderem zum Dunfermline Athletic FC, Bradford City und zuletzt dem FC St. Pauli. In der englischen League Two bestritt Banks insgesamt 31 Spiele, wobei ihm sechs Tore und fünf Vorlagen gelangen. Hinzu kommen 28 Partien in der Premier League 2 (14 Tore, sieben Vorlagen). In Schottlands U21-Auswahl kam der Flügelspieler bislang zu sechs Einsätzen. 

Stimmen zur Verpflichtung: 

Sportchef Andreas Bornemann: „Scott hat zu Beginn der vergangenen Saison bereits angedeutet, dass er unser Spiel mit seinen Fähigkeiten noch unberechenbarer machen kann. Zudem hat er sich sehr gut in das Team integriert. Auch wie beharrlich Scott nach seiner schweren Verletzung für seine Rückkehr auf den Platz gearbeitet hat, verdient Anerkennung. Deswegen freuen wir uns sehr, dass wir uns nun auf eine dauerhafte Verpflichtung einigen konnten.“

Scott Banks: „Es war mein ausdrücklicher Wunsch, beim FC St. Pauli zu bleiben. Ich habe das Gefühl, hier noch nicht fertig zu sein und gleichzeitig am richtigen Ort für den nächsten Schritt meiner Entwicklung zu sein. Ich bin zudem sehr dankbar für die Unterstützung des Vereins und meiner Mitspieler im vergangenen Jahr, das für mich persönlich nicht leicht war. Umso schöner war der erfolgreiche Abschluss der Spielzeit und die Vorfreude auf die kommende Saison in der Bundesliga.“

Fotos: FC St. Pauli

Anzeige

Congstar