Eye-Able Logo
Zum Inhalt springen

Jährliche Prüfung durch Fair Wear Foundation: FC St. Pauli verbessert sich stark

Der FC St. Pauli ist als einziger Fußballverein weltweit Mitglied der Fair Wear Foundation. Bei der jährlichen Überprüfung durch die Non-Profit-Organisation hat der Club sein Ergebnis nun weiter verbessert.

Das Ziel der Initiative Fair Wear besteht darin, die Arbeitsbedingungen in der Bekleidungsindustrie auf nachhaltige Weise zu verbessern. Dabei kooperiert sie eng mit ihren Mitgliedsmarken sowie Partnern wie Gewerkschaften und Nichtregeriungsorganisationen (NGOs).

Auch die Ziele des FC St. Pauli gehen über das Einhalten von Basisarbeitsrechten hinaus. Wir wollen aktiv die Menschenrechtssituation in den textilen Lieferketten positiv beeinflussen. Aus diesem Grund sind wir Teil dieser Initiative, tauschen uns regelmäßig mit den anderen Mitgliedern aus und arbeiten in den Produktionsbetrieben zusammen. Die Fair Wear unterstützt ihre Mitglieder mit umfassendem Wissen, klaren Richtlinien sowie praktischen Tools und überprüft jährlich im "Brand Performance Check alle Mitgliedsunternehmen bezüglich 50 Indikatoren in fünf verschiedenen Kategorien.

Dank des Know-hows und der Unterstützung konnten wir den risikobasierten Ansatz nach den Vorgaben der OECD umsetzen. Damit arbeiten wir bereits jetzt konform mit dem Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz (LkSG) und der Corporate Sustainability Due Diligence Directive (CSDDD) – obwohl unsere geringe Unternehmensgröße uns von diesen Vorgaben ausnimmt. Wir führen Audits und Trainings für die Arbeiter*innen in den Produktionsbetrieben durch und beteiligen uns an den Kosten auf dem Weg hin zu existenzsichernden Löhnen. 

Die Überprüfung hat ergeben: Im Prüfzeitraum der Saison 2023/24 konnte der FC St. Pauli den Score von 40 auf 55 Punkte steigern. Das entspricht der Gesamtbewertung „good“. Auf der Fair-Wear-Webseite findet Ihr alle Infos! Für das Merchandising-Team des Vereins ist dies ein riesiger Erfolg, denn der Millerntor-Club misst sich hier mit großen Marken wie z.B. VAUDE, Armed Angels oder Hess Natur, deren Markenkern seit vielen Jahren auf Nachhaltigkeit ausgerichtet ist.

Dieser Erfolg wäre ohne unsere direkten Lieferanten und Partner*innen nicht möglich gewesen. Als Zwischenhändler betreuen sie die Produktionsbetriebe und spielen eine entscheidende Rolle bei der Umsetzung unserer Standards. Ihre Transparenz, ihr Engagement und ihr Wille verdienen den größten Respekt und Dank.

Der FC St. Pauli verfolgt den Anspruch, über die gesamte Lieferkette hinweg fair und nachhaltig zu handeln. Mit der Mitgliedschaft in der Fair Wear Foundation und dem Erreichen dieser guten Bewertung zeigt der Bundesligist aus Hamburg, dass verantwortungsbewusstes Handeln auch in einem kleinen Team große Wirkung entfalten kann. Gemeinsam machen wir den Unterschied!

 

(cw)

Fotos: FC St. Pauli

Anzeige

Congstar