Eye-Able Logo
Zum Inhalt springen

Aktionstag | WOHNUNG_LOS: Gemeinsam mehr erreichen

Am 11. September 2024 findet der Tag der Wohnungslosen Menschen statt. Das diesjährige Motto zum Aktionstag lautet 'WOHNUNG_LOS: Gemeinsam mehr erreichen' und soll die grundlegende Bedeutung von Bündnissen, Netzwerken und Kooperationen innerhalb und außerhalb der Wohnungsnotfallhilfe hervorheben. Der FC St. Pauli unterstützt diesen Aktionstag.

Der FC St. Pauli möchte gesellschaftliche Verantwortung übernehmen, unter anderen mit Kiezhelden oder auch als sozialer Akteur. Diese Mitverantwortung bezieht sich als Stadtteilverein insbesondere auf St. Pauli und die hier lebenden Menschen. Ein wichtiges Thema ist herbei die Situation wohnungsloser und obdachloser Menschen. Durch diverse Kooperationen und Projekte beteiligt sich der FC St. Pauli daran, für das Thema zu sensibilisieren und im Rahmen seiner Möglichkeiten zu einer Verbesserung der Grundversorgung dieser Menschen beizutragen. In diesem Zusammenhang unterstützen wir auch den Aktionstag Wohnungs_los.

Mit dem Nationalen Aktionsplan gegen Wohnungslosigkeit wird nun erstmals Ebenen übergreifend und interdisziplinär eine bundesweite Handlungsstrategie vorgelegt, um dieses Ziel mit konkreten Maßnahmen zu untersetzen. Das BMWSB (Bundesministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen) und koordiniert diese Strategie für die Überwindung der Obdach- und Wohnungslosigkeit bis 2030, im Verbund mit Ländern, Kommunen, Zivilgesellschaft, Wissenschaft und Forschung, der Immobilienwirtschaft sowie von Wohnungslosigkeit Betroffenen. Im Bundeskabinett wurde der Nationalen Aktionsplan „Gemeinsam für ein Zuhause“ im April 2024 verabschiedet.

Die darin enthaltenen Leitlinien und Maßnahmen bilden einen Rahmen, der im laufenden Prozess konkretisiert und mit Inhalt gefüllt werden muss. Der Aktionstag soll verdeutlichen, dass wir das gemeinsame Ziel, Wohnungs- und Obdachlosigkeit bis 2030 zu überwinden, nur zusammen erreichen können.

Kernbotschaften des diesjährigen Aktionstages „Gemeinsam mehr erreichen“

Der Tag der wohnungslosen Menschen 2024 wird getragen durch die folgenden Kernbotschaften:

  1. GEMEINSAM: Um die aktuelle Situation zu verbessern und das Ziel „Wohnungslosigkeit bis 2030 zu überwinden“ zu unterstützen, ist das gemeinsame Handeln und Wirken auf allen Ebenen erforderlich.
  2. MEHR: Um Wohnungs- und Obdachlosigkeit zu überwinden, ist es entscheidend, klare Forderungen und Maßnahmen zu formulieren. Die Kernforderungen der BAG W aus dem Jahr 2022 bilden hierfür die Grundlage. Der Nationale Aktionsplan ist politisches Signal und der Rahmen dafür.
  3. ERREICHEN: Alle Beteiligten müssen nun aktiv sein. Es reicht nicht aus, Forderungen zu formulieren. Nur im gemeinsamen Handeln werden sichtbare Ergebnisse erreicht.

Hier findet Ihr weiterführende Informationen:

(rs)

Fotos: Leben im Abseits e.V.

Anzeige

Congstar