Eye-Able Logo
Zum Inhalt springen

Der FC St. Pauli stellt Uwe Stöver und Markus Kauczinski mit sofortiger Wirkung frei

Die Verantwortlichen des FC St. Pauli haben auf die sportliche Entwicklung der letzten Wochen reagiert und Sportchef Uwe Stöver und Cheftrainer Markus Kauczinski mit sofortiger Wirkung freigestellt. Das war das Ergebnis von Gesprächen zwischen Aufsichtsrat und Präsidium am späten Dienstagabend. Die Entscheidung wurde Uwe Stöver und Markus Kauczinski am Mittwochmorgen mitgeteilt. Vor dem Start der Vormittagseinheit wurden auch die Mannschaft und das Funktionsteam über die Schritte informiert.

"Wir haben uns diese Entscheidung nicht leicht gemacht, gerade weil wir Uwe und Markus persönlich sehr schätzen. Aber im Sinne des FC St. Pauli halten wir diesen Schritt für notwendig, um die Saison sportlich erfolgreich zu beenden und die Weichen für die neue Saison stellen zu können", erklärte Vereinspräsident Oke Göttlich die Entscheidung.

"Natürlich hätte ich gerne weitergearbeitet, allerdings gab es in der weiteren Vorgehensweise und Ausrichtung unterschiedliche Auffassungen. Diese habe ich zu respektieren. Aber ich wünsche dem Verein alles erdenklich Gute für die weitere Zukunft", sagte Uwe Stöver.

Nachfolger von Markus Kauczinski wird der Niederländer Jos Luhukay (55), der zuletzt in England bei Sheffield Wednesday arbeitete, in Deutschland aber bereits unter anderem beim VfB Stuttgart, Hertha BSC, Borussia Mönchengladbach, dem FC Augsburg und dem SC Paderborn als Cheftrainer tätig war. Auf seinen Stationen als Cheftrainer schaffte er mit Hertha BSC, Borussia Mönchengladbach und dem FC Augsburg den Aufstieg in die Bundesliga, als Co-Trainer gelang ihm dies mit dem 1. FC Köln sogar zwei Mal. Den Posten des Sportchefs übernimmt der kaufmännische Geschäftsleiter Andreas Rettig interimistisch bis zum Saisonende.

Die neuen sportlich Verantwortlichen werden am Donnerstag (11.4.) gemeinsam vorgestellt und zusammen mit Präsident Oke Göttlich um 15 Uhr bei einer Pressekonferenz im Millerntor-Stadion zur aktuellen sportlichen Situation Stellung nehmen.

Die Trainingseinheit am Mittwochvormittag (10.4.) werden die Co-Trainer Markus Gellhaus und André Trulsen leiten. Das Nachmittagstraining entfällt.

 

(cp)

Fotos: Witters

Anzeige

Congstar