Eye-Able Logo
Zum Inhalt springen

Alles für den Derbysieg!

Nach dem 1:0-Heimsieg gegen Hansa Rostock steht für unseren FC St. Pauli das nächste brisante Duell an. Am Freitagabend (3.5., 18:30 Uhr) steigt das Derby beim Hamburger SV. Die Vorzeichen für das mit Spannung erwartete Rückspiel sind klar: Die viertplatzierten „Rothosen“ wollen mit einem Sieg die eigenen Aufstiegschancen am Leben erhalten, unsere Boys in Brown hingegen wollen sich die Stadtmeisterschaft zurückholen und aus eigener Kraft den sechsten Aufstieg der Vereinsgeschichte perfekt machen.

Kiezkicker wollen
Stadtmeisterschaft zurückholen

Es war am vergangenen Wochenende die erwartet schwere Aufgabe für unsere Kiezkicker, aber sie konnten diese meistern. Durch den 1:0-Heimsieg gegen Hansa Rostock ist ihnen der Relegationsplatz drei nicht mehr zu nehmen, der viertplatzierte HSV kann unser Team nicht mehr einholen und wird erstmals seit 70 Jahren wieder hinter unserem FCSP landen. Für unsere Boys in Brown war gegen Rostock nach mäßiger erster Halbzeit eine Leistungssteigerung nach dem Seitenwechsel vonnöten, um drei wichtige Punkte einzufahren. Mit dem Sichern von Platz drei hat unser Team ein erstes Etappenziel erreicht, im Volkspark kann der nächste entscheidende Schritt folgen. Nach der 3:4-Niederlage beim HSV im April 2023 und dem 2:2 am Millerntor im Dezember 2023 haben unsere Jungs nur ein Ziel vor Augen: Die Stadtmeisterschaft zurück auf den Kiez holen – und mit dem erhofften Derbysieg dann auch den Aufstieg perfekt machen.

Aufstiegshoffnungen beim Stadtrivalen

Den braun-weißen Triumph im Volkspark will der HSV mit aller Macht verhindern. Für unseren Stadtrivalen, nach der Hinrunde noch Dritter, lief es in der Rückrunde nicht wie gewünscht. Tim Walter wurde beurlaubt und Steffen Baumgart neuer Cheftrainer. Sein Debüt gegen Elversberg (1:0) verlief noch erfolgreich, seit Anfang März konnten die „Rothosen“ aber lediglich 11 von 24 möglichen Zählern einfahren. Unser Stadtrivale meldete sich durch den jüngsten 4:0-Erfolg bei Eintracht Braunschweig noch mal zurück und will im Kampf um Relegationsplatz drei eingreifen. Weil die seit Anfang Februar ungeschlagenen Düsseldorfer (in der Vorwoche 1:1 auf Schalke) im gleichen Zeitraum neun Punkte mehr (!) geholt und nun vier Zähler Vorsprung haben, geht der HSV mit Außenseiterchancen in den drei Spiele um fassenden Endspurt.

Einsatz von Smith und Ritzka noch offen –
Bénes einziger Ausfall beim HSV

FCSP-Coach Fabian Hürzeler muss im Volkspark auf Philipp Treu, Simon Zoller und Scott Banks verzichten, ob Eric Smith und Lars Ritzka wieder zur Verfügung stehen, bleibt abzuwarten. Das Duo, das zuletzt aufgrund muskulärer Probleme gefehlt hatte, war unter der Woche wieder auf dem Trainingsplatz zu finden. Generell zeigte sich Hürzeler positiv gestimmt, dass beide dabei sein werden, allerdings müsse die Entwicklung von Tag zu Tag abgewartet werden. Beim Stadtrivalen wird mit László Bénes (13 Tore, 12 Vorlagen) nur ein Spieler definitiv ausfallen, sonst kann Steffen Baumgart aber aus dem Vollen schöpfen.

90 Minuten Top-Leistung gefragt

Im Hinspiel hatten unsere Kiezkicker eine ihrer besten Halbzeiten in dieser Saison abgeliefert und zur Pause absolut verdient mit 2:0 geführt. Erst traf Kapitän Jackson Irvine (15.), ehe HSV-Keeper Daniel Heuer Fernandes ein kurioses Eigentor unterlief (27.). Allerdings verpasste es unser Team, mit einem weiteren Treffer vor der Pause die Partie frühzeitig für sich zu entscheiden. Dem HSV reichten nach der Pause 180 Sekunden, um durch Robert Glatzel (57.) und Immanuël Pherai (60.) auszugleichen und am Ende einen Zähler zu holen. Um im Volkspark erfolgreich zu sein, müssen unsere Boys in Brown von der ersten bis zur allerletzten Minute eine top Leistung abrufen, um die Stadtmeisterschaft wieder auf den Kiez zu holen.

Erste Entscheidungen im
Aufstiegsrennen möglich

Als die Deutsche Fußball Liga (DFL) den Spielplan am 30. Juni 2023 veröffentlicht hatte, konnte man schon erahnen, dass das Derby-Rückspiel am 3. Mai 2024 vielleicht auch schon ein vorentscheidendes Spiel werden könnte. Und so ist es nun auch gekommen. Die viertplatzierten „Rothosen“ empfangen unsere erstplatzierten Kiezkicker. Holen sich unsere Boys in Brown mit einem Sieg die Stadtmeisterschaft zurück, würden sie wie erwähnt auch den sechsten Bundesliga-Aufstieg in der Vereinsgeschichte perfekt machen und sich nach 13 Jahren aus der zweiten Liga verabschieden. Ein Remis würde ebenfalls reichen, sollte Fortuna Düsseldorf zeitgleich nicht gegen den 1. FC Nürnberg gewinnen. Verliert Düsseldorf gegen den FCN, wäre der Ausgang der Partie im Volkspark für unseren FCSP gänzlich egal und der Aufstieg wäre perfekt. Auch für den HSV kann es zu einer, aus „Rothosen“-Sicht allerdings weniger schönen Vorentscheidung kommen. Geht das Derby an unseren FCSP und holt Düsseldorf gegen den FCN drei Zähler, dann sind auch die letzten Aufstiegshoffnungen der „Rothosen“ geplatzt und sie müssen ein siebtes Jahr in Liga zwei dranhängen.

Voller Fokus aufs Spiel

Wie vor jedem anderen Ligaspiel auch haben sich unsere Kiezkicker mit dem Training am Montag (29.4.) intensiv auf die Partie im Volkspark vorbereitet. „Wir konzentrieren uns nur auf das Spiel und so haben wir uns beim Training auch nur über Taktik unterhalten und nicht über das, was passieren könnte“, betonte Abwehrspieler David Nemeth nach der Einheit. Auf den ersten Blick mag diese Aussage ein wenig überraschen. Allerdings zeigt sie einmal mehr, warum unser Team in den vergangenen 15 Monaten so erfolgreich. Der Fokus liegt einzig und allein auf der nächsten Aufgabe und die wird im Volkspark schwer genug. Diese wollen unsere Boys in Brown mit der Unterstützung der knapp 5600 FCSP-Fans aber mit aller Macht meistern und alles für den Derbysieg geben!

________

FC St. Pauli TV - die Stimmen
vor dem Spiel

Vor dem Derby-Rückspiel stand uns Mittelfeldspieler Marcel Hartel Rede und Antwort.

 

(hb/hv)

Fotos: Witters

Anzeige Banner Congstar Zuhause 100 Mbit

Congstar