Eye-Able Logo
Zum Inhalt springen

Nach Siegen der Konkurrenz: Kiezkicker wollen gegen Elversberg nachlegen

Nach der erst dritten Saisonniederlage beim Karlsruher SC (1:2) empfängt der FC St. Pauli am Sonntag (14.4., 13:30 Uhr) die SV 07 Elversberg. Gegen die erstmals am Millerntor gastierende SVE wollen die Kiezkicker einmal mehr eine gute Leistung abliefern, im Gegensatz zum Spiel beim KSC aber drei Zähler einfahren und sich nach den Siegen der Kieler gegen Osnabrück (4:0) und der Düsseldorfer gegen Wehen Wiesbaden (2:0) ebenfalls drei Punkte einfahren und sich die Tabellenführung zurückholen.

„Wir haben nach wie vor alles in der eigenen Hand und bleiben ruhig“, stellte Kapitän Jackson Irvine direkt nach der zurückliegenden Niederlage in Karlsruhe klar. Erst zum dritten Mal in der laufenden Saison verließen unsere Kiezkicker den Rasen in Liga zwei als Verlierer. Es war eine vermeidbare Niederlage, steigerten sich unsere Kiezkicker nach schwerem Start in die Partie doch zunehmend und erspielten sich genügend Möglichkeiten, um die Partie mit mindestens einem Zähler zu beenden. „Wir haben in den entscheidenden Momenten das Momentum nicht auf unsere Seite bekommen“, resümierte Cheftrainer Fabian Hürzeler nach dem Spiel, das wie gewohnt akribisch aufgearbeitet wurde.

Im Heimspiel gegen Elversberg sollen wieder drei Zähler geholt werden. Wenngleich im Saisonendspurt natürlich alle sechs verbleibenden Spiele wichtig seien, hob Irvine die Bedeutung der Heimspiele hervor. „Sie sind für uns der Schlüssel. Das Millerntor war in dieser Saison ein entscheidender Faktor für uns“, so unser Kapitän, der vor Gegner Elversberg warnte: „Sie haben nichts zu verlieren und wir müssen unser Bestes geben, um gegen sie zu gewinnen.“

_____

Unsere Kiezkicker werden gegen Elversberg in Sondertrikots auflaufen, so tritt Hauptsponsor congstar am Spieltag in den Hintergrund und gibt auf den seit Freitag (12.4.) erhältlichen Sondertrikots der klaren Botschaft „Kein Platz für Rassismus“ Raum.

Hier geht's zum Onlineshop!

_____

Die Elversberger waren nach für einen Aufsteiger mit 24 Punkten guten Hinrunde mit zwei Siegen, zwei Remis und einer Niederlage ordentlich in die zweite Saisonhälfte gestartet und konnten den Vorsprung auf die Relegationsplatz 16 von sieben auf zehn Zähler ausbauen. Seit Ende Februar lief es aber nicht mehr wie gewünscht. Von den vergangenen sechs Spielen gewann der Aufsteiger nur das Auswärtsspiel in Fürth (4:1), neben dem torlosen Remis in der Vorwoche gegen Magdeburg kassierte die SVE zudem vier Niederlagen – alle ohne eigenen Treffer. Der Vorsprung auf Rang 16 beträgt zwar immer noch sechs Zähler, allerdings fehlen dem Team vom ligaweit dienstältesten Trainer Horst Steffen noch ein paar Pünktchen, um ein weiteres Jahr in Liga zwei dabei zu sein. Und so wird der Liganeuling bei seiner Millerntor-Premiere von der ersten bis zur letzten Minute alles raushauen müssen, um mit Zählbarem im Gepäck die Rückreise anzutreten.

Für unsere Boys in Brown gilt es wiederum, genau das zu verhindern. Sie wollen nach der 1:2-Pleite in Karlsruhe eine Reaktion zeigen und zurück in die Erfolgsspur finden. „Die Niederlage wird uns nicht umhauen. Das haben die beiden Niederlagen gegen Magdeburg und Schalke auch nicht“, betonte Hauke Wahl bereits direkt nach dem Spiel beim KSC. Der Innenverteidiger wird nach Gelb-Roter Karte gegen Elversberg fehlen, mit Eric Smith und Connor Metcalfe kehren zwei Boys in Brown nach Gelbsperre aber wieder zurück und auch Philipp Treu (zuletzt krank) steht wieder zur Verfügung.

Es kommt zum erst dritten Pflichtspiel zwischen beiden Vereinen und zum ersten Duell am Millerntor. Das Hinspiel in Elversberg hatten unsere Kiezkicker nach einer souveränen Leistung mit 2:0 gewonnen, das erste Duell im DFB-Pokal im September 2020 ging an die gastgebende SVE. Während vom damaligen FCSP-Team kein Kiezkicker mehr im aktuellen Kader steht, sind noch acht Pokal-Helden aus dem damaligen Regionalliga-Tagen im Aufgebot der Elversberger zu finden, u.a. die damaligen Torschützen Luca Schnellbacher und Robin Fellhauer. Eine Überraschung wie vor knapp vier Jahren wollen unsere Jungs verhindern und wie im Hinspiel, als sie von der ersten bis zur letzten Minute eine souveräne Leistung gezeigt hatten, erneut drei Punkte einfahren und sich so Platz eins zurückholen.

________

FC St. Pauli TV - die Stimmen
vor dem Spiel

Vor dem Spiel gegen die Elversberger haben wir mit Philipp Treu und Elias Saad gesprochen.

________

VIVA St. Pauli - der
Stadionflyer zum Spiel

Kein Heimspiel ohne unsere VIVA! Der praktische Flyer wird am Spieltag wie gewohnt an allen Kiosken sowie in den Umläufen der Tribünen erhältlich sein. Wer sich bis zum Spiel gegen Elversberg nicht gedulden kann oder keine Karte ergattern konnte, kann den digitalen VIVA-Flyer schon jetzt downloaden und durchblättern.

Hier den VIVA-Flyer downloaden!

__________

Becherspenden für Viva con
Agua und Kiezhelden

Auch in der Saison 2023/24 sammeln wir weiter Pfandbecher und somit auch beim Heimspiel gegen die SV 07 Elversberg. Wenn Ihr also am Millerntor dabei seid, dann spendet gerne weiter Eure Pfandbecher.

___

Dritter Einsatz der
Awareness-Teams

Unsere Awareness-Teams werden zum Spiel gegen Elversberg erneut im Einsatz sein, um bei möglichen Problemen zu unterstützen. Mindestens vier Teams mit jeweils zwei Personen werden auf den Tribünen unterwegs sein, diese sind anhand der lilafarbenen Westen erkennbar. Hier findet Ihr weitere Infos!

___

Wenig Parkmöglichkeiten
wegen des Frühlingsdoms

Aufgrund des noch bis Sonntag (21.4.) andauernden Frühlingsdoms stehen weiterhin deutlich weniger Parkplätze zur Verfügung. Wie gewohnt empfiehlt sich die Anreise mit dem ÖPNV und allen Fans, die den Weg zum Millerntor mit dem Fahrrad zurücklegen werden, sei die Bergamont Fahrradgarderobe auf dem Harald-Stender-Platz ans Herz gelegt. Diese umfasst 500 Stellplätze, die während des Spiels bewacht werden.

_____

Kleiderspendeaktion von
Hanseatic Help

Vor dem Heimspiel gegen Elversberg nimmt Hanseatic Help auf dem Südkurvenvorplatz Kleiderspenden entgegen. In der Zeit von 11:30 bis 13:30 Uhr könnt Ihr neben frühlingstauglicher Alltagskleidung u.a. auch Sonnenschutz oder Jogginghosen abgeben.

_____

Urban Dance trifft auf Fußball
auf dem Harald-Stender-Platz

Ein neuer Tanzstil erobert die Straßen: Klapping. Und genau dieser wird im Rahmen des Kulturprogramms für die Euro 2024 vor dem Heimspiel gegen Elversberg zu sehen sein, wenn Choreograf und Ex-Fußballer Ahilan Ratnamohan und sein Team ab 11:30 Uhr ihre Klapping-Einlagen auf dem Harald-Stender-Platz präsentieren.

 

(hb)

Fotos: Witters

Anzeige

Congstar