Eye-Able Logo
Zum Inhalt springen

Endlich wieder Bundesliga! Auftakt gegen Heidenheim

Nach dem Einzug in die 2. Runde des DFB-Pokals starten unsere Kiezkicker am Sonntag (25.8., 17:30 Uhr) mit dem Heimspiel gegen den 1. FC Heidenheim in die Bundesliga-Saison. Gegen den unter der Woche international siegreichen FCH will das Team von Cheftrainer Alexander Blessin einen erfolgreichen Auftakt hinlegen.

13 Jahre sind eine sehr lange Zeit. So lange verweilte unser FCSP seit dem Abstieg aus der Bundesliga 2011 in Liga zwei, ehe im Mai der sechste Aufstieg gefeiert wurde. Endlich also wieder Bundesliga! Nach der längsten Verweildauer in der 2. Bundesliga zwischen zwei Aufstiegen (zwischen 1977 und 1988 waren es elf Jahre) und vielen Höhen und Tiefen sind unsere Kiezkicker also wieder in der höchsten deutschen Spielklasse unterwegs. „Mit St. Pauli in der Bundesliga spielen zu dürfen, ist mehr als Freude“, betonte Stürmer Johannes Eggestein wenige Tage vor dem Auftaktspiel im Millerntor-Stadion gegen den 1. FC Heidenheim. Die Vorfreude bei ihm ist riesig, bei wem aber nicht?!

Unser Team hat sich unter dem neuen Cheftrainer Alexander Blessin intensiv auf die Saison vorbereitet und dessen Spielidee immer mehr verinnerlicht. Im zweiten Teil der Vorbereitung konnte unsere Mannschaft auch von den Ergebnissen her (1:0 gegen Olympique Lyon, 3:1 gegen Norwich City, 3:0 gegen Atalanta Bergamo) überzeugen, ehe sie einen erfolgreichen Start im DFB-Pokal hinlegte. Viel Mühe und 120 intensive Minuten waren allerdings notwendig, um den Drittliga-Absteiger Hallescher FC zu bezwingen.

Wie unsere Kiezkicker haben auch die Heidenheimer am vergangenen Wochenende durch einen 4:0-Erfolg bei Regionalligist FC 08 Villingen die zweite Runde des DFB-Pokals erreicht. Der FCH tat sich aber lange schwer, erst kurz vor der Pause erzielte der vom SC Freiburg verpflichtete Maximilian Breunig die Führung. Kurz nach dem Seitenwechsel entschieden die Heidenheimer die Partie dank weiterer Treffer von Breunig (48., 54.) und dem von Bayern München ausgeliehenen Paul Wanner (52.) binnen sechs Minuten für sich. Somit haben beide Vereine ihre Pflichtaufgaben im Pokal erledigt.

In die neue Spielzeit gehen beide Vereine – im Vergleich zu vielen anderen Bundesligisten – mit sehr wenig personellen Veränderungen im Kader. Beide Teams mussten aber den Abgang ihrer letztjährigen Topscorer verkraften. Marcel Hartel (17 Tore, 13 Vorlagen) verließ unseren FCSP und wechselte in die MLS zu St. Louis City, Heidenheims Jan-Niklas Beste (8 Tore, 13 Assists) trägt nun das Trikot von Portugals Topclub Benfica Lissabon. Mit Tim Kleindienst (12 Tore, 5 Vorlagen) und Eren Dinkçi (10 Tore, 5 Assists) verließen auch die beiden besten Torschützen der Vorsaison den FCH. Kleindienst geht nun für Borussia Mönchengladbach auf Torejagd, der im Vorjahr von Werder Bremen ausgeliehene Dinkçi ist zum SC Freiburg gewechselt.

Nicht weniger als 30 der insgesamt 50 Heidenheimer Tore hat das Trio im Vorjahr erzielt und damit zur überaus erfolgreichen Spielzeit beigetragen. Gekrönt wurde die erste Bundesliga-Saison der Vereinsgeschichte durch den abschließenden 4:1-Heimsieg gegen den 1. FC Köln. Der FCH zog noch an Freiburg vorbei auf Platz acht und sicherte sich die Teilnahme an den Play-Offs der Europa-Conference-League. Gefühlt gestern noch in Liga zwei unterwegs, feierte der FCH am Donnerstagabend (25.8.) ein erfolgreiches Debüt auf internationaler Bühne. Beim schwedischen Verein BK Häcken setzte sich die Schmidt-Elf dank der Treffer von Ex-Kiezkicker Sirlord Conteh und Neuzugang Leonardo Scienza mit 2:1 durch und verschaffte sich eine sehr gute Ausgangslage für das Rückspiel am Donnerstag (29.8.).

Nicht international, sondern viele Jahre in Liga zwei standen sich unsere Kiezkicker und die Heidenheimer von 2014 bis 2023 gegenüber, ehe der FCH dem Unterhaus ein Jahr früher als unser FCSP im positiven Sinne „Tschüss“ sagte. In der zweiten Liga lieferten sich beide Vereine viele spannende Duelle, zuletzt zumeist mit dem besseren Ende für unseren FCSP. Sieben Spiele in Folgen haben unsere Boys in Brown nicht mehr gegen den FCH verloren. Die letzte Niederlage liegt fast fünf Jahre zurück, anschließend lief es angesichts von fünf Siegen und zwei Remis richtig gut für unseren FCSP.

Im ersten Bundesligaspiel nach 4852 Tagen (1:2-Niederlage beim 1. FSV Mainz 05) wollen unsere Jungs die positive Serie gegen den langjährigen Zweitligakonkurrenten natürlich zu gerne fortsetzen und mit der Unterstützung der FCSP-Fans einen erfolgreichen Auftakt am Millerntor hinlegen.

________

FC St. Pauli TV - die Stimmen
vor dem Spiel

Vor dem Auftaktspiel gegen Heidenheim haben wir mit Keeper Nikola Vasilj und Außenverteidiger Philipp Treu gesprochen.

________

VIVA St. Pauli - der
Stadionflyer zum Spiel

Kein Heimspiel ohne unsere VIVA! Der praktische Flyer wird am Spieltag wie gewohnt an allen Kiosken sowie in den Umläufen der Tribünen erhältlich sein. Wer sich bis zum Spiel nicht gedulden kann oder keine Karte ergattern konnte, kann den digitalen VIVA-Flyer schon jetzt downloaden.

Hier den VIVA-Flyer downloaden!

__________

Becherspenden für Viva con
Agua und Kiezhelden

Auch in der Bundesliga sammeln wir weiter Pfandbecher und somit auch beim Auftaktspiel gegen den 1. FC Heidenheim. Wie gewohnt gehen jeweils 50 Prozent Eurer Becherspenden an Viva von Agua und Kiezhelden. Wenn Ihr also am Millerntor dabei seid, dann spendet gerne Eure Pfandbecher!

__________

Awareness-Teams auch
in der Bundesliga im Einsatz

Wie in der Rückrunde der vergangenen Zweitliga-Saison werden unsere Awareness-Teams auch in der Bundesliga-Saison 2024/25 bei jedem Heimspiel und damit auch beim Auftaktspiel gegen Heidenheim im Einsatz sein. Mindestens vier Teams mit jeweils zwei Personen werden auf den Tribünen unterwegs sein, um bei möglichen Problemen zu unterstützen. Ihr erkennt unsere Awareness-Teams anhand der lilafarbenen Westen.

 

(hb)

Foto: FC St. Pauli

Anzeige

Congstar