Eye-Able Logo
Zum Inhalt springen

Demo und Saisonabschluss am 20. Mai - U23-Spiel am Millerntor geplant

Der FC St. Pauli plant gemeinsam mit befreundeten Initiativen und Organisationen am Montag (20.5.) eine Demonstration in der Hamburger Innenstadt, um Demokratie und Clubkultur zu stärken. Nach der Demonstration will sich der Verein auf dem Spielbudenplatz bei den Fans für die Saison 2023/24 bedanken. Außerdem gibt es noch weitere Höhepunkte vor der Sommerpause – am Millerntor, an der Hoheluft und Alster.

Bei der Demonstration sollen unter anderem das Clubkombinat, das Hamburger Bündnis sowie die Omas gegen Rechts, Park Fiction, Viva la Bernie und weitere befreundete Initiativen und Organisationen dabei sein. Als Redner wird unter anderem der Holocaust-Überlebende Ivar Buterfas sprechen.

„Wir stehen vor einem entscheidenden Wahljahr für unser demokratisches Zusammenleben“, betont Oke Göttlich, Präsident des FC St. Pauli. „Demokratiefeinde arbeiten seit Jahren an der Zersetzung unserer gemeinsamen Grundsätze und werden zunehmend aggressiver, lauter und bedrohlicher. Als FC St. Pauli unterstützen unsere Fans und Mitglieder zahlreiche Initiativen und Organisationen, die diesen Entwicklungen entgegentreten. Gemeinsam mit diesen wollen wir Hamburg als progressive sowie offene Stadt präsentieren und ein Zeichen für ein freiheitliches Zusammenleben setzen. Dafür steht auch die vielfältige, diverse Clubkultur, die viele fortschrittliche Gesellschaftsdiskurse lebt.“

Saison-Abschluss auf dem Spielbudenplatz mit Bands und Mannschaft

Nach der Demonstration wird der Abschluss der Saison 2023/24 begangen. Auf dem Spielbudenplatz werden Bands und DJs auftreten. Auch das Team des FC St. Pauli wird dabei sein. Weitere Details zu den Abläufen werden wir in der kommenden Woche veröffentlichen.

Bereits nach dem Heimspiel gegen den VfL Osnabrück möchten sich unsere Spieler mit einer Ehrenrunde bei allen Zuschauer*innen für die überragende Unterstützung in dieser Spielzeit bedanken. Seit einigen Spielen führt der erste Weg der Spieler dabei zu den Fans im Rollstuhl an der Haupttribüne, von dort geht es dann Richtung Nordkurve, die Gegengerade entlang und schließlich zur Südkurve.

Dem Team wäre es wichtig, sich tatsächlich von allen Fans so verabschieden zu können, was bei einem Platzsturm nicht mehr möglich wäre. Außerdem soll die U23 ihr letztes Heimspiel am Sonnabend (18.5.) am Millerntor austragen. Der Verein appelliert daher an alle Fans, darauf Rücksicht zu nehmen.

Zwei Pokalendspiele und ein Lauf gegen Rechts

Zum Ende der Saison gibt es noch weitere Höhepunkte: Am Sonntag (19.5.) spielen die 3. Herren des FC St. Pauli im Finale des Holsteinpokals gegen HSV III. Das Spiel findet im Stadion an der Hoheluft statt, Anpfiff ist um 15 Uhr. Mehr Infos findet Ihr auf der Website unserer Herrenfußballabteilung!

Am Sonntag (26.5.) ruft die Marathon-Abteilung des FC St. Pauli zum Lauf gegen Rechts auf, los geht es um 10 Uhr an der Festwiese an der Außenalster. Hier findet Ihr alle Infos zum Lauf gegen Rechts!

Und es geht noch weiter: Am Sonntag (2.6.) treffen unsere 1. Frauen im Finale des Hamburger LOTTO-Pokals auf die 1. Frauen des SC Victoria. Anstoß der Partie ist um 15 Uhr im Stadion an der Hoheluft. Alle Ticket-Infos zu den Spielen gibt es hier. Hier findet Ihr alle Ticket-Infos zu den Pokalendspielen der 1. Frauen und 3. Herren!

 

(pg)

Foto: FC St. Pauli

Anzeige

Congstar