Eye-Able Logo
Zum Inhalt springen

Rathaus, Demo und Abschlussfeier mit Meisterschale

Mit dem Empfang im Hamburger Rathaus, einer Demonstration für Demokratie und Clubkultur sowie einer großen Abschlussparty auf der Reeperbahn hat der FC St. Pauli gemeinsam mit mehreren Zehntausend Fans die erfolgreiche Saison 2023/24 und den Aufstieg in die Bundesliga ausgiebig gefeiert.

Viele hundert FCSP-Fans hatte sich schon am frühen Mittag vor dem Rathaus versammelt und es wurden trotz des teils sehr starken Regens immer mehr. Um 13:45 Uhr ertönten dann die „Hells Bells“ am Rathaus, sie läuteten die Auftaktkundgebung der Demonstration für Demokratie und Clubkultur ein. Zu den Redner*innen gehörte auch der Holocaust-Überlebende Ivar Buterfas-Frankenthal, er richtete klare und mahnende, aber auch ehrende Worte an die Anwesenden.

Cheftrainer Fabian Hürzeler im Gespräch mit dem Holocaust-Überlebenden Ivar Buterfas-Frankenthal.

Cheftrainer Fabian Hürzeler im Gespräch mit dem Holocaust-Überlebenden Ivar Buterfas-Frankenthal.

Zeitgleich waren unsere Kiezkicker im Rathaus beim Ersten Bürgermeister Peter Tschentscher zu Gast. Der beglückwünschte unsere Mannschaft zum Aufstieg und wünschte viel Erfolg in der Bundesliga. Zudem sprachen die Aufsichtsratsvorsitzende Sandra Schwedler, Sportsenator Andy Grote und unser Kapitän Jackson Irvine bei dem Empfang. Der gesamte St.-Pauli-Tross stimmte zudem immer wieder Gesänge an, die durch das ehrwürdige Rathaus hallten.

Spontan nutzte unsere Mannschaft die Gelegenheit und zeigte sich mit einer Meisterschale aus Pappe dann doch kurz auf dem Rathaus-Balkon. Wenig später verließen sie zur Freude der inzwischen mehreren tausend FCSP-Fans das Rathaus und es ging ab auf den Party-Bus auf dem Weg in Richtung St. Pauli. Immer wieder wurden „Die Nummer Eins der Stadt sind wir“ oder „Wir holen die Meisterschaft und schießen Rostock ab“ angestimmt.

Auf der Zwischen- und Schlusskundgebung sprachen weitere Redner*innen unter anderem zum Erhalt der Clubkultur. Ein besonderer Dank gebührt allen befreundeten Initiativen und ehrenamtlichen Helfer*innen, die zu dieser Demonstration beigetragen haben!

Es sei ein schönes Gefühl gewesen, so viel Freude und Emotionen in den Gesichtern der Menschen zu sehen, beschrieb Stürmer Johannes Eggestein die knapp zweistündige Fahrt zum Spielbudenplatz: „Wir haben gemeinsam gefeiert und immer wieder Lieder gesungen – das war schon etwas Besonderes. Es hat noch mal gezeigt, wie sehr uns die Leute in dieser Saison unterstützt haben. Wir konnten ihnen etwas zurückgeben und haben den Erfolg als Einheit geschafft.“

Die Reeperbahn war bereits seit 14 Uhr von tausenden FCSP-Fans geflutet und diese feierten nach vielen musikalischen Highlights dann die Ankunft der Mannschaft. Und dann war auch der Moment gekommen: Endlich konnte unser Team die echte Meisterschale in Empfang nehmen. Die Ehre hatte natürlich Kapitän Jackson Irvine und als er die Schale bei zeitgleich einsetzendem Feuerwerk in die Höhe stemmte, kannte der Jubel auf dem Kiez keine Grenzen mehr. Ausgelassen wurde der restliche Abend gefeiert und so fand eine sportlich erfolgreiche Saison einen würdigen Abschluss.

Wir danken allen Unterstützer*innen und Partner*innen für ihr Engagement, die diesen tollen Tag dadurch möglich gemacht haben. Insbesondere congstar, Astra, EDEKA, fritz-kola, Levi's, LichtBlick, PUMA, followfood, smart, TECCON und S&V Veranstaltungs GbR.

Bus mit Logos der Partner*innen

Die Spieler des FC St. Pauli auf einem Bus, an dessen Seite die Logos der Partner*innen angebracht sind.

(hb)

Fotos: FC St. Pauli / Witters

Anzeige

Congstar