Aus Retter wird Genosse
Freitag, 28. März 2025, 12:00 Uhr
Kurz vor dem Spiel des FC St. Pauli beim FC Bayern München hat Uli Hoeneß, Ehrenpräsident des Rekordmeisters, Anteile an der FCSP-Genossenschaft gezeichnet. Präsident Oke Göttlich dankte dem langjährigen Bayern-Manager und Präsidenten für die erneute Unterstützung.
Im Jahr 2003 war der FC Bayern zum legendären „Retterspiel“ ans Millerntor gekommen, um den finanziell in Notlage befindlichen FC St. Pauli zu helfen. Die Bayern verzichteten damals auf sämtliche Einnahmen aus dem Spiel am ausverkauften Millerntor.
Hoeneß tauscht Retter- gegen
Genossenschafts-Shirt
Mehr als 20 Jahre später spielt der Kiezverein in der Bundesliga und steht finanziell auf einer soliden Basis. Zudem hat der Verein nun eine Genossenschaft an seiner Seite, die die Mehrheit am Millerntor-Stadion übernehmen soll. Bereits mehr als 19.000 Menschen sind Mitglied der Genossenschaft geworden, darunter ist nun auch Uli Hoeneß. Bei einem Besuch von Oke Göttlich in München zeichnete Hoeneß im Genossenschafts-Shirt Anteile. Aus dem Retter ist somit ein Genosse geworden.
Oke Göttlich dankte Hoeneß für die Unterstützung. Der FC St. Pauli freue sich, mit seinem Modell auch den Ehrenpräsidenten des Rekordmeisters überzeugen zu können. Bei allen Unterschieden zwischen den Clubs sei das Verhältnis von Respekt geprägt. Auch die Freundschaft zwischen den Ultra-Gruppen zeige, dass es entscheidend sei, nicht Unterschiede zu betonen, sondern Gemeinsamkeiten.

Genossenschaft präsentiert
Bilanz im Mai
Noch bis zum 31. März können alle Interessierten Anteile an der Genossenschaft zeichnen. Auch am Millerntor können Interessierte mit Unterstützung noch Mitglied werden, um einen Teil des Millerntors zu übernehmen. Hier findet Ihr weitere Infos dazu!
Bislang sind Anteile im Gesamtwert von mehr als 23,5 Millionen Euro erworben worden. Im April wird der Vorstand der FCSP eG 2024 dann alle offenen Bestellungen, die bis Ende März noch eingehen, bearbeiten, die nächsten konkreten Schritte einleiten sowie eine Bilanz ziehen und diese Anfang Mai als erstes den Mitgliedern der Genossenschaft präsentieren.
(pg)
Fotos: FC St. Pauli / Imago (Garcia / Bernd König)