Eye-Able Logo
Zum Inhalt springen

Eine weite Reise, Wasseraction und Süßigkeiten – das war der August bei den Rabauken

Im August haben die Rabauken wieder einiges erlebt. Von einer Reise nach Frankreich über Wasserspaß beim Stand Up Paddle bis hin zu tierischen Abenteuern im Tierpark war für jeden Geschmack etwas dabei.

Deutsch-Französischer Austausch nach Marseille 🇫🇷

Für 15 Rabauken ging es am Freitag (2.8.) auf eine ganz besonders weite Reise. Genauer gesagt ging es nach Frankreich, nach Marseille. Dort fand gemeinsam mit dem Sozialzentrum Kléber ein Austausch zum Thema Sport und Umwelt statt. Mit dem Zug ging die Reise vom Hauptbahnhof aus los. Abends kamen wir bei warmen Temperaturen im dunkeln in Marseille an, wo wir an funkelnden Lichtern des Hafens mit einem Boot vorbeifuhren, um auf die Frioul Inseln zu kommen. Dort waren die Rabauken untergebracht. Am ersten Tag erkundeten die Rabauken die Insel, bevor es nachmittags wieder rüber auf das Festland ging, um die deutschen Frauen bei ihrem Olympia-Spiel gegen Kanada lautstark zu unterstützen. Ein voller Erfolg, denn das Team schaffte es weiter ins Halbfinale!

Den Sonntag verbrachten die Rabauken im Viertel der französischen Kinder. Dort lernten Sie die Gegend kennen und abends kochte das Sozialzentrum für alle. Der Montag bestand daraus, weitere Teile der Insel kennenzulernen und sich im Meer auszutoben. Am Dienstag hat auf der Insel die Olympiade stattgefunden. An verschiedenen Stationen haben die Kids kleine sportliche Minispiele absolviert. Am Nachmittag ging es dann nochmal an eine tolle Bucht mit Sandstrand zum Schwimmen und Schnorcheln.

Am Mittwoch stand ein Ausflug in den Kletterwald an. Hoch oben tobten sich die Rabauken bei sonnigen Temperaturen um die 30 Grad aus. Im Anschluss an die Kletteraction ging es wieder zurück auf die Insel, wo bereits das Abendessen auf uns wartete.

Am vorletzten Tag besichtigten die Rabauken dann das Stade Velodrome - das Zuhause von Olympique Marseille. Mit großen Augen wurden die Räumlichkeiten und Trophäen bestaunt. Ein besonderes Highlight hatten die Rabauken, als sie auf der Pressetribüne platznehmen durften. Am Freitag traten die Kids früh die Heimreise zurück nach Hamburg an, auf welcher sie noch viel von ihren Erlebnissen der vergangenen Woche erzählten.

Rabauken beim Stand Up Paddle 💦

Sommer, Sonne, Stand Up Paddle – am Dienstag (13.8.) ging es für die Rabauken mit Stand Up Paddles auf die Gewässer von Hamburg. Einige waren schon richtige Profis und wollten allein los paddeln. Andere waren zum ersten Mal auf einem SUP unterwegs. Aber kein Problem für das Team vor Ort. Es stellte sich auf alle Rabauken ein und brachte allen bei, wie sie sicher auf dem Board paddeln können. Bei den warmen Temperaturen an dem Tag war dieser Ausflug die perfekte Veranstaltung. Mit einem Sprung ins Wasser kühlten sich die Rabauken ab, ehe es zurück an Land ging. Ein gelungener Tag mit vielen spaßigen Momente!

_____

LEGO-Workshop

Am Montag (19.8.) kamen die Rabauken ans Millerntor, um am LEGO-Workshop teilzunehmen. Der Master Model-Builder Robert wartete schon auf die Rabauken. Er zeigte ihnen, wie der Workshop ablaufen wird und was sie heute basteln werden. Denn die Rabauken haben nicht nur irgendwas gebastelt. Sie durften ihre eigenen St.-Pauli-Kiezkicker basteln und ihre eigenen Medaillen entwerfen. Wenn sie kreativ werden wollten, ging das an der Kreativbox. Im Anschluss an das Zusammenbauen fand ein spannendes Kickerturnier statt, bei dem die Kiezkicker-Figuren gleich in Aktion getestet wurden. Als Gewinne für das Turnier gab es die selbstgebauten einzigartigen Rabauken-Medaillen.

Rabauken im Bonscheladen 🍬

Naschis bis zum Umfallen – das gab es beim Ausflug in den Bonscheladen. Am Mittwoch (21.8.) machten sich die Rabauken auf zur Bonbonmanufaktur. Dort fanden sie heraus, wie ein Bonbon gemacht wird. Sie konnten jeden einzelnen Schritt der Herstellung genaustens beobachten. An diesem Tag wurden Waldmeister-Bonbons hergestellt. Natürlich durfte auch eine Kostprobe nicht fehlen. Es schien ihnen gut zu schmecken, denn die Nachfrage nach mehr war groß. Damit die Rabauken nicht mit leeren Händen nach Hause gingen, durften sich alle als Mitbringsel eine eigene kunterbunte Tüte Bonbons zusammenstellen. Ganz nach dem eigenen Geschmack. Ein zuckersüßer Nachmittag mit Wiederholungsbedarf!

_____

Tierpark-Action 🐒

Bei bestem Wetter machten sich die Rabauken am Donnerstag (22.8.) auf den Weg in den Zoo. Im Hagenbecks Tierpark konnten die Kids die Welt der Tiere besser kennenlernen und ihnen ganz nah sein. Besonders groß wurden die Augen bei den kleinen Äffchen. Die kleinen flinken Tiere kamen mit Abstand am besten an. An diesem Tag gab es super viel zu entdecken und zu sehen! Die Rabauken haben sehr viel über die Tiere lernen können. Durch den Wissensdurst der Kids und das gute Wetter war es ein rabaukenstarker Ausflug!

_____

Rabauken basteln Schultüten 🧑🏫

Die Sommerferien waren vorbei und das bedeutete: Es gibt wieder einige neue Schüler*innen, die eingeschult werden. Auch bei den Rabauken gibt es zukünftige Schulkinder, die den ersten Schultag natürlich nicht mit leeren Händen erleben sollten. Darum kamen die Kids am Montag (26.8.) im Millerntor zusammen, um ihre eigenen Schultüten im Rabauken-Design zu basteln. Natürlich alles in den Farben des Vereins und mit passenden Motiven. Der Kreativität waren keine Grenzen gesetzt und so entstanden kunterbunte Schultüten, die nur darauf warten befüllt zu werden!

Anti-Rassismus Workshop am Millerntor

Am Dienstag (27.8.) hat am Millerntor ein Anti-Rassismus Workshop stattgefunden. Dieser Workshop vermittelte den teilnehmenden Rabauken wichtige Werte, die in unserer Gesellschaft oft zu kurz kommen. Die Rabauken entschieden sich dazu, den Fokus des Workshops auf Klassismus zu legen. Zunächst lernten die Rabauken mithilfe eines Memory-Spiels, was Klassismus überhaupt ist. Mit vielen weiteren kleinen Spielen lernten die Rabauken, was es bedeutet aufgrund der sozialen Herkunft und ökonomischen Lage diskriminiert zu werden und wie diese Art der Diskriminierung vermieden werden kann. Sie lernten außerdem, dass sie niemanden in ihrem Umfeld ausschließen sollen und nahmen viele wertvolle Informationen für die Zukunft mit. Der Workshop endete damit, dass die Kids sich in Gruppen einen Spruch ausgedacht haben, der sie stärken soll. Mit viel Wissen, Stärke und Mut gingen die Kids nach dem Workshop nach Hause.

Ein toller Nachmittag, der rabaukenstarke Werte vermittelt und den Kids viel mit auf den Weg gibt!

 

(lw)

Fotos: FC St. Pauli

Anzeige

Congstar