Umfrage vor dem Frankfurt-Spiel
Freitag, 13. März 2015, 09:33 Uhr
Es gibt viele Klischees über Fußballfans. Bestimmte Gruppen (z.B. die organisierten Fans) stehen oft im Fokus der Medien. Untersuchungen zur Gesamtheit der ZuschauerInnen gibt es aber kaum. Ein Forschungsprojekt der Universität Münster befragt in dieser Saison Fans von 15 Verein der ersten drei Spielklassen. Welche Bedeutung hat der Fußball für sie? Was halten sie von bestimmten Formen der Fußball- und der Fankultur? Wie sind ihre Erfahrungen mit Sicherheitsmaßnahmen und Polizei?
Das Projekt wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert. Es soll den Dialog zwischen Fans, Vereinen und Sicherheitsakteuren verbessern. Mehr Informationen zum Projekt und Kontaktmöglichkeiten findet Ihr auf www.fussballundgesellschaft.de. Die Studie wird vor dem Anpfiff durchgeführt, eine Befragung dauert ca. zehn Minuten und findet vor oder im Millerntor-Stadion statt.
Die Antworten werden von den Sozialwissenschaftlern natürlich vertraulich behandelt, nicht an Dritte weitergegeben und lassen keine Rückschlüsse auf einzelne Befragte zu!
(sb)
Foto: Witters