Eye-Able Logo
Zum Inhalt springen

Alle gemeinsam zur Demonstration und Abschlussfeier am Pfingstmontag

Der FC St. Pauli möchte mit einem bunten Aktionstag in der Innenstadt und auf St. Pauli ein Ausrufezeichen hinter den Aufstieg in die Bundesliga setzen. Los geht es am Pfingstmontag (20.5.) ab 13:30 Uhr auf dem Rathausmarkt mit einer Demonstration für Demokratie und Clubkultur. Auf dem Spielbudenplatz organisiert der Verein zudem ein Festival, bei dem DJs, Bands und das Profi-Team auftreten werden.

Nach der spontanen fantastischen Feier nach dem Spiel gegen den VfL Osnabrück möchte sich der FC St. Pauli bei allen Freund*innen, Begleiter*innen und Aufsteiger*innen für die überragende Unterstützung bedanken, ein politisches Zeichen setzen und später auf dem Spielbudenplatz feiern. „Wir möchten mit möglichst vielen Menschen einen traumhaften Tag verbringen“, betont Präsident Oke Göttlich.

____

Versammlung beginnt
am Rathaus

Wir versammeln uns ab 13:30 Uhr auf dem Rathausmarkt zu unserer Demonstration für Demokratie und Clubkultur und hoffen auf eine rege Beteiligung. „Wir stehen vor einem entscheidenden Wahljahr für unser demokratisches Zusammenleben. Demokratiefeinde versuchen, unsere gemeinsamen Grundsätze zu zersetzen und werden immer aggressiver, lauter und bedrohlicher. Als FC St. Pauli wollen wir gemeinsam mit befreundeten Initiativen diesen Entwicklungen entgegentreten, Hamburg als progressive Stadt präsentieren und ein Zeichen für ein freiheitliches Zusammenleben setzen“, unterstreicht FCSP-Präsident Göttlich. „Genau dafür steht auch die vielfältige Clubkultur, die viele fortschrittliche Gesellschaftsdiskurse und für ein buntes Miteinander steht. Dass diese Kultur durch die Nachwirkungen von Corona und stadtplanerische Entwicklungen teilweise bedroht ist, ist für den FC St. Pauli Grund genug, Aufmerksamkeit zu schaffen.”

Die Auftaktkundgebung der Demonstration findet ab 13:55 Uhr statt – mit einem Grußwort des Präsidiums sowie Redebeiträgen des Hamburger Bündnis gegen Rechts und den Omas gegen Rechts. Dazu gibt es noch Musik. Ab 14 Uhr wird die Stadt Hamburg und der Erste Bürgermeister Peter Tschentscher eine Delegation des FC St. Pauli im Rathaus empfangen. Ein Auftritt auf dem Rathausbalkon ist nicht geplant.

Für den FC St. Pauli ist es eine besondere Ehre, dass nach dem Empfang im Rathaus gegen 15 Uhr der Holocaust-Überlebende Ivar Buterfas-Frankenthal auf unserer Kundgebung sprechen wird.

Danach wird sich unser Demonstrationszug vom Rathaus in Richtung Gängeviertel und anschließend zum Molotow zu unser Abschlusskundgebung ziehen. Hier wird es weitere Redebeiträge geben, unter anderem vom Clubkombinat und Viva la Bernie.

Hier die genaue Route:

Rathausmarkt – Große Johannisstraße – Großer Burstah – Rödingsmarkt – Ludwig-Erhard-Straße – Holstenwall – Johannis-Brahms-Platz – Sievekingsplatz – Feldstraße – Neuer Kamp – Neuer Pferdemarkt – Budapester Straße – Simon-von-Utrecht-Straße – Holstenstraße – Reeperbahn

Musik und Mannschaft
auf dem Spielbudenplatz

Parallel wird am Spielbudenplatz ab 14:30 Uhr das feierliche Programm mit Musik beginnen. Nach Ankunft des Versammlungszugs gegen 17 Uhr am Spielbudenplatz wird das Team ab 17:30 Uhr die Bühne betreten. Sollte der FC St. Pauli die Saison als Tabellenerster abschließen, wird dort auch die offizielle Ehrung der DFL mit der Übergabe der Meisterschale stattfinden.

Auf dem Spielbudenplatz werden bis in den Abend Bands und DJs auftreten. Mit dabei sind:

Der Eintritt ist frei.

_____

Hinweis für Medien: Eine Akkreditierung für den Spielbudenplatz ist nicht notwendig. Foto- und Video-Journalist*innen können sich unter akkreditierung@fcstpauli.com für einen Zugang zu dem direkten Bereich vor der Bühne bewerben. Wir bitten um Verständnis, dass die Kapazität begrenzt ist und ggf. nicht alle Anträge berücksichtigt werden können. Bitte nutzen Sie die angegebene E-Mail-Adresse und keine anderen Kanäle wie Messenger, die Anfrage kann sonst nicht berücksichtigt werden. Die Frist läuft am Freitag, den 17. Mai um 13:00 Uhr ab.

Wir danken allen Unterstützer*innen und Partner*innen für ihr Engagement, um diesen Tag zu ermöglichen, insbesondere congstar, Astra, EDEKA, fritz-kola, Levi's, LichtBlick, PUMA, followfood, smart und TECCON.

Forza FC St. Pauli!

 

(pg)

Foto: FC St. Pauli

Anzeige Banner Congstar Zuhause 100 Mbit

Congstar