Eye-Able Logo
Zum Inhalt springen

Teaminternes Duell zwischen Mets und Smith – Vasilj trifft auf Deutschland

Auch in der zweiten Länderspielpause der Saison werden mehrere Kiezkicker für ihr Heimatland im Einsatz sein. Dabei kommt es zum Duell zwischen Estland mit Karol Mets und Schweden mit Eric Smith. Ein besonderes Spiel steht auch Nikola Vasilj bevor, der mit Bosnien-Herzegowina die deutsche Nationalelf empfängt.

Nachdem der Start in die dritte Runde der WM-Qualifikation Asien für die Australier mit der 0:1-Heimniederlage gegen Bahrain und dem torlosen Remis in Indonesien nicht wie gewünscht verlaufen war, trat der langjährige Coach Graham Arnold zurück. Die „Socceroos“, die erstmals seit März 2022 wieder zwei Pflichtspiele in Folge nicht gewinnen konnten, präsentierten mit Tony Popovic umgehend einen Nachfolger. Der 59-fache Nationalspieler berief auch unsere beiden Kiezkicker Jackson Irvine und Connor Metcalfe für die beiden Spiele gegen China am Donnerstag (10.10., 11:10 Uhr MEZ, in Adelaide) und Japan am Dienstag (15.10., 12:35 Uhr MEZ, in Saitama).

Für die beiden Spiele der tunesischen Nationalmannschaft gegen die Komoren in Afrika-Cup-Qualifikation wurde Elias Saad nominiert. Am Freitag (11.10., 21 Uhr MEZ) steht in Radés zunächst das Heimspiel gegen den Inselstaat an, das Rückspiel findet am Dienstag (15.10., 21 Uhr MEZ) in Abidjan (Elfenbeinküste) statt. Die ersten beiden Spiele gegen Madagaskar (1:0) und Gambia (2:1) haben die Tunesier bereits gewonnen, mit zwei weiteren Siegen können sie vorzeitig die Teilnahme am Afrika Cup, der vom 21. Dezember 2025 bis 18. Januar 2026 in Marokko stattfindet, sichern.

In der Nations League A stehen für Bosnien-Herzegowina zwei Heimspiele an und wie zuletzt auch wird Nikola Vasilj dabei sein. Für unseren Keeper kommt es am Freitag (11.10., 20:45 Uhr) zum Duell mit Deutschland. Am Montag (14.10., 20:45 Uhr) empfängt das Team dann Ungarn. Beide Spiele findet in Zenica statt. Vasilj, unter Nationalmannschaftstrainer Sergej Barbarez die Nummer Eins, stand bei den ersten beiden Spiele gegen die Niederlande (2:5) und Ungarn (0:0) zwischen den Pfosten.

Zu einem teaminternen Duell kommt es in der Nations League C, wenn Estland mit Kapitän Karol Mets (96 Länderspiele) am Montag (14.10., 20:45 Uhr) die Auswahl Schwedens um Debütant Eric Smith empfängt. Smith wurde von Coach Jon Dahl Tomasson bereits im September nominiert, unser Abwehrchef wurde aber Vater und musste die Länderspielreise aus gutem Grund absagen. Schweden gastiert am Freitag (11.10., 20:45 Uhr) bereits in der Slowakei, für Estland steht am Freitag (11.10., 18 Uhr) das Heimspiel gegen Aserbaidschan auf dem Programm.

Ebenfalls in der Nations League C stehen für Luxemburg die nächsten beiden Spiele an. Das Team von Trainer Luc Holtz, der einmal mehr Danel Sinani berufen hat, muss zweimal auswärts ran. Am Sonnabend (12.10., 18 Uhr) gastieren die Luxemburger zunächst in Bulgarien, am Dienstag (15.10., 20:45 Uhr) folgt dann das Gastspiel in Belarus.

Zum Aufgebot der walisischen U21-Nationalmannschaft gehört Fin Stevens, er hat das Team in den vergangenen fünf Spielen auch als Kapitän angeführt. Für die Waliser steht am Freitag (11.10., 18:30 Uhr MEZ) in der EM-Qualifikation daheim das letzte Spiel gegen Tschechien an. In der Gruppe I rangieren die Waliser punktgleich hinter Spitzenreiter Dänemark. Die Dänen bestreiten ihr letztes Spiel gegen Island erst am Dienstag (15.10.), sodass Wales mit einem Heimsieg gegen die Tschechen vorlegen kann. Nur die insgesamt neun Gruppensieger sowie die drei besten Gruppendritten qualifizieren sich neben Gastgeber Slowakei direkt für die im Juni 2025 stattfindende EM. Bei den Slowaken absolvieren die Waliser am Dienstag (15.10., 18 Uhr) zudem ein Testspiel.

 

(hb)

Fotos: Witters

Anzeige

Congstar