Mit Mentalität und ganzem Herzen: Danke, Jakov!
Sonntag, 06. August 2023, 11:00 Uhr
Der FC St. Pauli und Jakov Medić gehen ab sofort getrennte Wege. Der kroatische Abwehrspieler schließt sich dem niederländischen Rekordmeister Ajax Amsterdam an. Für zwei starke Spielzeiten im FCSP-Trikot wünschen wir Dir, lieber Jakov, alles Gute!
Im Sommer 2021 kam Jakov vom damaligen Drittligisten SV Wehen Wiesbaden zu uns ans Millerntor und schlug sofort ein – Anlaufschwierigkeiten in der 2. Bundesliga? Nicht beim kroatischen Innenverteidiger, der von Beginn an in der Startformation unter dem damaligen Cheftrainer Timo Schultz stand. Der sportliche Ehrgeiz des Kroaten kommt nicht von ungefähr. Jakovs Onkel ist der ehemalige 100-fache kroatische Nationalspieler Dario Šimić, der mit dem AC Mailand zweimal (2003 & 2006) die Champions-League gewann. „Vielleicht klappt das ja, dass ich eine ebenso erfolgreiche Karriere spiele wie mein Onkel“, verriet uns der heute 24-Jährige lachend.
Ähnlich wie sein Onkel präsentierte sich auch Jakov in seiner Premierensaison enorm zweikampfstark und auch am Ball mit Übersicht und Antizipation. Auch dank seiner Leistungen war der FCSP über weite Strecken der Saison Tabellenführer und zog bis ins DFB-Pokal-Viertelfinale ein. Dazu das Highlight beim 2:1-Heimerfolg im Achtelfinale gegen Borussia Dortmund, wo Jakov einen gewissen Erling Haaland nahezu komplett aus dem Spiel nahm.
Dass der 1,93 Meter große Kroate auch über Torjägerqualitäten verfügt, hat er vor allem in der vergangenen Saison gezeigt. Insgesamt vier Buden steuerte Jakov bei, unter anderem zum viel umjubelten Last-Minute-Sieg beim 1. FC Magdeburg (3:2) oder zum wichtigen 1:0-Auswärtserfolg beim 1. FC Nürnberg, als er nach seiner Schulterverletzung erstmals wieder in der Startelf stand.
Jakov, du hast dein Herz für unseren Verein immer auf dem Platz gelassen, hast nach jeder erfolgreichen Grätsche und jeder überragenden Klärungsaktion voller Enthusiasmus gejubelt und die Fans mitgerissen. Jetzt gehst du Deinen Weg weiter, Richtung Ajax Amsterdam, zu einem großen international bekannten Verein und wer weiß, vielleicht trittst du in ähnliche Fußstapfen, wie dein Onkel – wir vom Millerntor, würden es dir jedenfalls wünschen.
You’ll never walk alone!
(ch)