{} } Eye-Able Logo
Zum Inhalt springen

Kiezkicker wollen zweiten Heimsieg in Folge

Sechs Spieltage vor Schluss rangiert der FC St. Pauli auf dem Relegationsplatz 16. Mit einem Sieg im Heimspiel gegen den 1. FC Nürnberg kann und will die Lienen-Elf den Sprung auf einen Nichtabstiegsplatz schaffen. Dafür muss aber eine Leistung wie beim zurückliegenden Heimspiel gegen Düsseldorf (4:0) her.

Die Anzeigetafel zeigte ein 3:2, als Schiedsrichter Peter Gagelmann die Partie abpfiff. Jubeln durften die Braun-Weißen, während die Nürnberger den Millerntor-Rasen als Verlierer verlassen mussten. Es geht um das letzte Heimspiel der Braun-Weißen gegen die Clubberer. Vor mehr als vier Jahren trafen beide Teams zuletzt am Millerntor aufeinander. Im fünften Anlauf gelang den Kiezkickern gegen den FCN endlich der erste Heimsieg in der 1. Bundesliga. Die Gesamtbilanz gegen Nürnberg im Oberhaus sieht bei nur zwei Siegen, zwei Remis und sechs Niederlagen sehr dürftig aus.

Ganz anders verhält es sich im Bundesliga-Unterhaus. Hier liegen die Kiezkicker bei fünf Siegen, fünf Remis und drei Niederlagen vorne. Der Club ist besonders am Millerntor ein gern gesehener Gast, eine Niederlage gab es für dem FCSP vor heimischem Publikum noch nicht. Vier der sechs Heimspiele entschieden sie für sich. Dabei soll es auch bleiben, gegen die Franken soll am Freitagabend der fünfte Heimerfolg bejubelt werden.

Hierfür ist im Vergleich zum zurückliegenden 0:3 beim Karlsruher SC aber Leistungssteigerung nötig, wie Cheftrainer Ewald Lienen im Vorfeld der Partie betonte. Beim KSC hätten seiner Mannschaft im Vergleich zum vorherigen 4:0-Erfolg gegen Fortuna Düsseldorf fünf bis zehn Prozent Konzentration und Frische gefehlt. Keine 96 Stunden lagen zwischen den Spielen beim KSC und gegen die Fortuna, gegen die die Kiezkicker dank einer überzeugenden Leistung der gesamten Mannschaft ihren höchsten Saisonsieg feiern konnten. Nun hatten die Braun-Weißen sieben Tage Zeit, sich auf die Partie gegen den FCN vorzubereiten. Die laut Lienen nötige Frische, auch im Kopf, sollte somit vorhanden sein. Heiß auf den zweiten Heimsieg in Folge sind die Kiezkicker allemal.

Anzeige

Congstar