Eye-Able Logo
Zum Inhalt springen

1. Runde im DFB-Pokal: 1. Frauen mit Heimspiel gegen Arminia Bielefeld

Am Donnerstagmittag (27.6.) wurde die erste Runde des DFB-Pokals der Frauen ausgelost. Unsere 1. Frauen empfangen den West-Regionallisten Arminia Bielefeld. Die erste Runde wird rund ums dritte August-Wochenende ausgespielt, die genaue Terminierung aller Erstrundenpartien erfolgt noch durch den DFB.

Die Bielefelderinnen haben in der vergangenen Saison 2023/24 in der Regionalliga West den sechsten Platz belegt. Im Finale um den Westfalenpokal unterlagen die Bielefelderinnen dem DJK Wacker Mecklenbeck zwar mit 4:5 nach Elfmeterschießen, womit sie die Teilnahme am DFB-Pokal eigentlich verpasst haben. Weil der VfL Bochum jedoch in die 2. Bundesliga aufgestiegen ist, wurde ein Startplatz frei und der ging an die Arminia.

Stimmen zur Auslosung:

Trainerin Kim Koschmieder: „Wir werden mit viel Euphorie in das Spiel gehen und alles daran setzen, es auch zu gewinnen. Ich erwarte ein Spiel auf Augenhöhe, auch wenn die Regionalliga Nord unter allen Regionalligen potenziell etwas schwächer einzuschätzen ist. Wir werden uns so gut wie möglich auf Bielefeld einstellen und alles dafür geben, wie im Vorjahr wieder in die zweite Runde einziehen.“

Trainer Jan-Philipp Kalla: „Ich freue mich auf eine interessante Partie gegen ein für uns neues Team, gegen die Arminia haben wir noch nicht gespielt. Ich hoffe natürlich auf eine Fan-freundliche Ansetzung, damit möglichst viele St. Pauli-Fans kommen können. Unsere Abteilungsleitung wird nun schauen, wo das Spiel gegen Bielefeld stattfinden wird. Wir haben noch sieben Wochen bis zum Spiel und die wollen wir nutzen, um uns bestmöglich auf das Spiel vorzubereiten. Ich erwarte ein Duell auf Augenhöhe, bei dem das Team mit der besseren Tagesform das Spiel für sich entscheiden wird.“

_____

Die erste Runde wurde wie schon im Vorjahr in regional zugeordneten Gruppen (Nord und Süd) ausgelost. Die Zuteilung der qualifizierten Mannschaften zu diesen Gruppen erfolgte durch die Fachgruppe Frauen- und Mädchenfußball nach geografischen Gesichtspunkten. Insgesamt 50 Teams haben sich für den DFB-Pokal 2024/25 qualifiziert, nicht alle nehmen an der ersten Runde teil. So hatten die zwölf Teams der abgelaufenen Saison in der Google Pixel Frauen-Bundesliga sowie die beiden bestplatzierten Teams der vergangenen Zweitliga-Saison ein Freilos, sie greifen erst in der zweiten Runde in den Wettbewerb ein.

_____

Auch in der vergangenen Saison hatten sich unsere 1. Frauen für den DFB-Pokal qualifiziert und die zweite Runde erreicht. In der ersten Runde hatten sich unsere Kiezkickerinnen in einem packenden Krimi gegen den Magdeburger FFC durchgesetzt, vor knapp 2000 Fans gewannen sie das Spiel in der Adolf-Jäger-Kampfbahn mit 7:6 (3:3) nach Elfmeterschießen. In der zweiten Runde kam es am Millerntor dann zum Derby gegen den HSV, hier unterlag unser Team vor 19.710 Fans (neue Rekordkulisse für ein Frauen-Fußballspiel in Hamburg) mit 1:7.

(hb)

Fotos: Witters

Anzeige

Congstar