Eye-Able Logo
Zum Inhalt springen

U23 gewinnt beim TSV Schilksee mit 2:1

Unsere U23 hat durch ein 2:1 beim Aufsteiger TSV Schilksee den zweiten Sieg in Folge eingefahren. Die Treffer für Braun-Weiß erzielten Nico Empen (17.) und Andrej Startsev, der per Elfmeter traf (37.). Den zwischenzeitlichen Ausgleich hatte Timo Nath ebenfalls per Elfmeter geschossen (33.).

Das Team von Remigius Elert hatte eine Weile gebraucht, um richtig in der Saison anzukommen. Am vergangenen Wochenende platzte dann beim 3:2-Sieg über Goslar endlich der Knoten. Beim Aufsteiger TSV Schilksee wollte die U23 dann den nächsten Erfolg folgen lassen. Davidson Drobo-Ampem, der als Backup für die Profis und als Führungsspieler für die Elert-Elf verpflichtet worden war, stand erstmals in der Startelf. Zu ihm gesellten sich mit Svend Brodersen, Andrej Startsev, Okan Kurt, Dennis Rosin sowie Nico Empen noch fünf Jungprofis als Verstärkung des Regionalliga-Teams.

Und das Spiel beim Aufsteiger begann vielversprechend. Eine erste gute Gelegenheit nach fünf Minuten konnte Sirlord Conteh nach Vorlage von Jan-Marc Schneider allerdings nicht nutzen. Nach einer Viertelstunde war es dann erneut Conteh; doch seine Direktabnahme ging knapp über das Gehäuse von Keeper Chris Kröhnert. Ein Fehler des Schilksee-Schlussmannes brachte dann die Führung der Braun-Weißen. Nico Empen luchste ihm den Ball ab und erzielte das 0:1 (17.).

Anschließend kamen allerdings auch die Gastgeber zu Chancen. Bei zwei Versuchen aus der Distanz verfehlten sie zunächst knapp und trafen anschließend nur den Pfosten. Der Ausgleich fiel schließlich nach einem Elfmeterpfiff von Schiedsrichter Stefan Zielsdorf. Er zeigte in der 28. Minute auf den Punkt und Timo Nath verwandelte zum 1:1. Kurz darauf stellten die Braun-Weißen aber den alten Abstand wieder her. Empem wurde im Strafraum gefoult und Startsev besorgte per Strafstoß die erneute Führung (37.), mit der es dann in die Pause ging.

Beide Teams gingen die zweite Hälfte zunächst personell unverändert an und auch das Spielgeschehen ähnelte dem im ersten Durchgang mit Chancen auf beiden Seiten. Nach einer Schneider-Flanke ging Empens Kopfball über den Kasten (52.), auf der Gegenseite hatten die Braun-Weißen Glück, dass Benjamin Petrick im Strafraum freistehend den Ball nicht traf. Nach einem Fehlpass der FCSP-Hintermannschaft hätte Nath seinen zweiten Treffer machen können, doch Brodersen war zur Stelle und nahm dem Angreifer im Eins-gegen-Eins den Ball vom Fuß (57.).

Auch die Defensive der Gastgeber zeigte sich nicht immer sattelfest. Nach einer Hereingabe des eingewechselten Timo Stegmann trat ein Verteidiger über den Ball, doch Schneider war zu überrascht, um mit dem Geschenk etwas anfangen zu können. In der Schlussphase drückte der TSV dann auf den Ausgleich, die besseren Chancen hatten jedoch die Braun-Weißen. Die Vorentscheidung verpassten aber Stegmann (77.), Yi-Young Park (81.) und Conteh (85.) gleichermaßen.

In der hektischen Nachspielzeit sah dann noch Schilksees Durack nach einem Foul an Starsev den roten Karton. Tore fielen glücklicherweise keine mehr, sodass sich Remigius Elert über den zweiten Sieg seiner Mannschaft in Serie freuen durfte: "Wir hatten mehr und auch die besseren Chancen. Da wir aber das 3:1 nicht nachlegen konnten, haben wir Schilksee im Spiel gehalten. Zwischendurch haben wir ein bisschen zu offensiv gedacht und hatten dadurch nach Ballverlusten sehr weite Wege zurück in die Verteidigung. Das war ein absoluter Arbeitssieg."

Nach dem Spiel durfte sich das ganze Team noch über eine besonders schöne Aktion freuen. Denn Basis St. Pauli hatte dank eines eigens organisierten Fan-Busses nicht nur für einen tollen Support während des Spiels gesorgt, sondern die Mannschaft nach der Begegnung noch zum gemeinsamen Grillen am nahegelegenen Strand eingeladen.

 

 

FC St. Pauli U23

Brodersen - Ambrosius, Drobo-Ampem, Keller, Startsev - Kurt, Rosin (59. Stegmann), Kunze (66. Najem), Conteh - Schneider, Empen (76. Park)

Cheftrainer: Remigius Elert

 

TSV Schilksee

Kröhnert - Amponsah (78. von Randow), Bräuning, Dreier, Gürntke, Schlagelambers (59. Cumur), Rook, Petrick, Schilling (88. Vones), Durack, Nath

Cheftrainer: Thorsten Gutzeit

 

Tore: 0:1 Empen (17.), 1:1 Nath (FE., 29.), 1:2 Startsev (FE., 37.)

Gelbe Karten: Schlagelambers, Schilling, Nath / Stegmann, Ambrosius

Rote Karte: Durack (91., grobes Foulspiel)

Zuschauer: 538

 

(hbü)

Fotos: Eva Kalla

 

Anzeige

Congstar