{} } Eye-Able Logo
Zum Inhalt springen

Faktenkarussell – „Kleines Derby“

Nachdem das Heimspiel unserer U23 gegen den Hamburger SV II Anfang Februar witterungsbedingt abgesagt werden musste, soll das „kleine Derby“ nun aber am Sonnabend (7.3., 15 Uhr, Edmund-Plambeck-Stadion) über die Bühne gehen. Hier findet Ihr einige Fakten zur Partie.

HSV II statt FT Braunschweig

Der Spielplan hatte für dieses Wochenende eigentlich das Heimspiel gegen die FT Braunschweig vorgesehen, doch nun geht’s erst einmal im „kleinen Derby“ um drei Punkte. Die Partie gegen die Niedersachsen entfällt natürlich nicht, sie wird am Ostermontag (6.4., 15 Uhr) nachgeholt. Den aktualisierten Spielplan unserer U23 findet Ihr hier: KLICK!

Erst 17, dann 5

Der HSV II legte einen perfekten Start in die aktuelle Spielzeit hin. Nachdem die „Rothosen“ in den letzten beiden Jahren um den Klassenerhalt gekämpft hatten, fanden sie sich vom ersten Spieltag an an der Tabellenspitze wieder. 17 Partien blieb die Elf von Daniel Petrowsky und Vorgänger Joe Zinnbauer ungeschlagen. Zuletzt gab es dann aber fünf Niederlagen in Folge! Die „Rothosen“ (22 Spiele/45 Punkte) rutschten aufgrund der Pleitenserie hinter den SV Werder Bremen II (22 Sp./46 Pkt) und den VfL Wolfsburg II (23 Sp./46 Pkt) auf den dritten Rang ab. Nach 17 Spieltagen hatte der Vorsprung auf die Bremer noch komfortable zehn Zähler betragen.

Ohne Dreier in 2015

Nicht nur der HSV II wartet im neuen Jahr auf den Dreier, sondern auch unsere U23. Dem 0:1 gegen den BV Cloppenburg folgte das 0:2 bei Eintracht Braunschweig II. Zuletzt holte die Elert-Elf beim 1:1 gegen den BSV Rehden den ersten Zähler im neuen Jahr. Während der HSV II seit sechs Partien ohne Sieg ist, blieben die Kiezkicker zuletzt viermal in Folge sieglos.

Treffsicheres Sturmduo

Auf Seiten der „Rothosen“ konnten Ahmet Arslan (14 Treffer) und Nils Brüning (10 Tore) bereits 24 Mal jubeln. Arslan führt die Torjägerliste vor Meppens Max Kremer (13) an, Brüning belegt Platz fünf in der Rangliste der besten Torschützen. Auffällig ist, dass beide Angreifer mit Vorliebe auswärts treffen, Arslan bereits zehnmal und Brüning sechsmal.

Gute Defensivreihen

Wenn die Partie am Sonnabend angepfiffen wird, treffen zwei der besten Abwehrreihen aufeinander. Der HSV II (26 Gegentore) stellt die drittbeste Defensive, unsere Kiezkicker belegt mit 31 Gegentreffern Platz sechs. Besonders anfällig zeigte sich die Elert-Elf in der Viertelstunde nach dem Seitenwechsel, hier kassierten die Braun-Weißen zehn Tore. Die „Rothosen“ sind besonders in der ersten und letzten Viertelstunde anfällig, jeweils acht Gegentore gab es hier zu verzeichnen. Während die Kiezkicker in den ersten 15 Minuten besonders stabil waren (nur ein Gegentor), kassierte kein Team zwischen der 16. und 75. Minute weniger Gegentore als der Stadtrivale (nur zehn Gegentore).

So lief das Hinspiel

Am 11. Spieltag gastierte unsere U23 als Tabellensiebter beim Spitzenreiter. Von Beginn an entwickelte sich eine ausgeglichene Partie. Der HSV II ging dann dank eines Doppelschlages von Mohamed Gouaida (29.) und Tolcay Cigerci (32.) binnen drei Minuten mit 2:0 in Führung. Unsere Kiezkicker, die mehrfach an HSV-Keeper Kevin Otremba scheiterten, gaben bis zum Schlusspfiff alles, kamen durch Kyoungrok Choi aber nur noch zum Anschlusstreffer (86.).

So seid Ihr dabei

Für die Partie, die am Sonnabend (7.3.) um 15 Uhr im Edmund-Plambeck-Stadion angepfiffen wird, könnt Ihr Euch an der Tageskasse (öffnet 90 Minuten vor dem Anstoß) Karten sichern. Ein Sitzplatz kostet zehn Euro (sieben Euro ermäßigt), ein Stehplatzticket kostet sieben Euro (fünf Euro ermäßigt).

 

(hb)

Fotos: Gabriel Gabrielides

 

Anzeige

Congstar