{} } Eye-Able Logo
Zum Inhalt springen

"ein besonderes Spiel" - Das U23-Derby

Es ist angerichtet: das Duell der U23 gegen den Hamburger SV II steht auf dem Plan. Ursprünglich für den 7. Februar angesetzt, findet das „kleine Derby“ nun am Sonnabend (7.3., 15 Uhr, Edmund-Plambeck-Stadion) statt und beide Seiten wissen um die Bedeutung der Partie. Es geht um ein Stück Deutungshoheit in der Stadt.

Wer das Hamburger Derby beim Pferdesport vermutet, ist falsch gewickelt. Im Hamburger Derby treffen immer noch zwei Anschauungen, zwei Welten aufeinander, wie sie unterschiedlicher nicht sein können: FC St. Pauli oder HSV - selbst wenn nur das „kleine Derby“ der Nachwuchsmannschaften ansteht.

„Es ist ein besonderes Spiel“, weiß Remigius Elert, Cheftrainer der U23, und erwartet einen offenen Schlagabtausch: „Das wird ein Fight und wir wollen das Ergebnis aus dem Hinspiel unbedingt korrigieren“. Ähnlich sieht es Gästecoach Daniel Petrowsky: „Meine Spieler fiebern der Partie entgegen. Es wird mit Sicherheit eine umkämpfte Partie und wir wollen die drei Punkte", erklärt der HSV-Trainer, der im September die Zweite von Joe Zinnbauer übernahm und so bereits beim Hinspiel in der Verantwortung war.

Damals siegten die „Rothosen“ nach hart umkämpften 90 Minuten mit 2:1 (2:0). Ein Doppelschlag binnen drei Minuten brachte seine Mannschaft in der ersten Halbzeit auf die Siegerstraße, der Anschlusstreffer durch Kyoungrok Choi wenige Minuten vor dem Abpfiff kam zu spät. Trotz guter Leistung verließ unsere U23 den Rasen mit leeren Händen.

Anzeige

Congstar